Grundlagen Büro und Sekretariat (Basiswissen für Neu- und Wiedereinsteiger)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Fachkräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Sekretariat
- Grundlagen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Struktur, Telefonkontakte, Zeitmanagement, Bestellwesen, persönlicher Umgang mit Kunden, Chefentlastung, moderner und ansprechender Brief-/Mailstil und nicht zuletzt der professionelle Umgang mit Beschwerden machen den Büroalltag aus. Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Neu- oder Wiedereinsteiger, die zusätzlich kaufmännische Aufgabenübernehmen wollen. Erfahrene Dozenten unterstützen Sie mit Tipps für den Büro-Alltag und legen gemeinsam mit Ihnen ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.
Die Anforderungen an ein modernes Büromanagement sind heute nicht nur anspruchsvoll sondern auch vielseitig. Struktur, Telefonkontakte, Zeitmanagement, Bestellwesen, persönlicher Umgang mit Kunden, Chefentlastung, moderner und ansprechender Brief-/Mailstil und nicht zuletzt der professionelle Umgang mit Beschwerden machen den Büroalltag aus. Im Sekretariat werden die Fäden der Abteilung zusammengehalten. Dabei ist eine effektive und professionelle Bewältigung der anfallenden Aufgaben das A. und O.
Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Neu- und/oder Wiedereinsteiger, die zusätzlich kaufmännische Aufgabenübernehmen wollen. Egal ob Sie bereits in der Praxis stehen und ein paar Grundkenntnisse auffrischen wollen oder ob Sie nur sehr wenig Vorkenntnisse mitbringen, erfahrende Dozenten unterstützen Sie mit Tipps für den Büro-Alltag und legen gemeinsam mit Ihnen ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.
Er sagte.... ein Abteilungsleiter beim Diktat:
"Anrede wie immer,übliche Einleitung, Ihr Schreiben vom Soudsovielten danken und so weiter. Leider können wir im Augenblick nicht bla, bla, bla. Wir hoffen aber pi, pa, po. Schluß wie gehabt. Und jetzt lesen Sie mir das Ganze noch mal vor.“
… klappt wahrscheinlich nicht,
Aber so…
Inhalte
1. Selbst- Ziel- und Zeitmanagement (24 UE)
Persönlichen Arbeitsstil entwickeln : Wohlfühlen am Arbeitsplatz, Organisation des Arbeitsalltags, Ziele setzten, eigenes Zeitmanagement betreiben, Planungsmethoden anwenden, Umgang mit Stress, Work-Life-Balance, Motivation
Arbeitstechniken entwickeln: Geschäftsreisen, Terminkoordination, Abrechnungen
Vertretung– Transparentes Arbeiten: PROJEKTARBEIT
2. Sekretariat und Chef/in im erfolgreichen Zusammenspiel (24 UE)
Sicheres Auftreten: Sprache, konstruktives Verhalten, Körperhaltung, Erscheinungsbild, Stärken/Schwächenanalyse, das eigene Selbstwertgefühl steigern
Verhaltensstrategien für unterschiedliche Cheftypen: Typanalyse, Umgang mit den unterschiedlichen Cheftypen
Kommunikationsregeln und Codes: Reflektieren, Konzentrieren, Informieren,Überzeugen, Lenken, Durchsetzen, Vier Seiten einer Nachricht– vier Ohren eine Nachricht anzunehme, Codes die das Zusammenarbeiten erleichtern
Schwierige Situationen meistern: mit Kritik sicherer umgehen, Chefallüren wirkungsvoll begegnen, sicherer Umgang mit peinlichen Situationen
Zwiespalt„Kollegin– Chefsekretärin“: Verschwiegenheit, Loyalität, Distanzzonen, Du oder Sie?
3. Moderne Korrespondenz (8 UE)
„schreibe wie du sprichst nur sorgfältiger“
DIN und Grammatik in Wort und Schrift
Modernes Schreiben
Direkt zum Seminaranbieter
Grundlagen Büro und Sekretariat (Basiswissen für Neu- und Wiedereinsteiger)