Grundlagen der Führung - Mitarbeiter erfolgreich führen
Seminar
In Hamburg, Nürnberg, Berlin und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Mitarbeiter erfolgreich zu führen ist eine außerordentlich komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Um die zentralen Anforderungen und Herausforderungen der Führung souverän zu bewältigen, erwerben Sie das unerlässliche methodische Rüstzeug. Psychologische Strategien und praxistaugliche Techniken ermöglichen es, in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern Verständnis und Motivation zu schaffen und Verbindlichkeit und Umsetzung zu sichern.
Wichtige Informationen
Dokumente
- L05_seminar_Grundlagen_der_Fuehrung.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Ihr Nutzen
- Sie erfahren solides Grundlagenwissen und bewährte Führungsrezepte
- Sie erlernen flexibles Führungsverhalten, das sich an Ihren Zielen, den Unternehmensanforderungen und Ihren Mitarbeitern orientiert
- Sie analysieren Schlüsselqualifikationen, um in verschiedenartigen Situationen wertschätzend und lenkend auf ihre Gesprächspartner einzugehen
- Sie erhalten einen Handlungsplan, der Sie dabei unterstützt, das frisch Gelernte sofort in Ihrem Führungshandeln anzuwenden
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen
Mitarbeiter, die kurz davor stehen Führungsverantwortung zu übernehmen
- Projektleiter und alle, die auch ohne disziplinarische Macht führen möchten oder müssen
Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.
Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA
Meinungen
Themen
- Führung
- Führungsstil
- Führungskräfte
- Führungsverhalten
- Führungskräfteentwicklung
Dozenten
Burkhard Radtke
Kommunikation, Führung
Studium der Germanistik, Philosophie, Anglistik, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft; Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen. Trainer, Berater und Coach mit den Schwerpunktthemen: Kommunikation, Kundendialog und Mitarbeiterführung. Vielfacher Autor.
Inhalte
- Die eigene Führungsrolle: Sich auf- und ausrichten
- Führungskompetenz entwickeln
- Führungsstrategien und Führungssituationen
- Den inneren Kompass justieren
- Autorität und Glaubwürdigkeit
- Selbstsicherheit und Selbstkontrolle
- Vertrauen und Zutrauen
- Integrität und Berechenbarkeit
- Verstehen und Verständnis schaffen
- Verstehen und Verständnis als Fundament von Führung
- Den Mitarbeiter und seine Äußerung verstehen
- Verstanden werden und Verständnis sichern
- Überzeugen, motivieren und orientieren
- Mit Gesprächstechniken Mitarbeiter lenken und für ihre Aufgaben begeistern
- Mit Mitarbeitern Ziele vereinbaren
- Motivation und Verbindlichkeit schaffen
- Feedback, Lob und Kritik
- Feedback geben und Leistung beurteilen
- Motivierend loben
- Konstruktiv Kritik üben
- Motivation und Zufriedenheit
- Mythos Zufriedenheit: Wo sie überschätzt wird und warum
- Gerechtigkeitsgefühle und Motivation
- Zufriedenheit und Leistungsmotivation positiv beeinflussen
- Vertrauen, Delegation und Kontrolle
- Vertrauen von Mitarbeitern gewinnen und aufrechterhalten
- Aufgaben und Verantwortung delegieren
- Mitarbeiter auf passende Art und Weise kontrollieren
- Vortrag
- Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
- Diskussion
- Selbst- und Fremdreflexion
- Übungen und Feedback
- Rollenspiele mit Praxissituationen
- Videoanalysen von Gesprächssequenzen
Grundlagen der Führung - Mitarbeiter erfolgreich führen