Grundlagen der Strategischen Planung
Seminar
In Überlingen und Hamburg

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente für die Strategie-Arbeit kennen und sollen in die Lage versetzt werden, diese bei der Arbeit in ihrem Unternehmen umzusetzen.
Gerichtet an: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte verschiedenster Unternehmensbereiche
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten

Nadine Meyer
Strategie, Risikomanagement, Marketing, Personal
Due to her studies of Business Administration and her diploma thesis she layed her emphasis' on Strategic Planning and Risk Management. Furthermore she realised projects in HR, Marketing an Sales department.
Inhalte
Vision, Mission und Ziele systematisch entwickeln,
kommunizieren und verfolgen
Es werden die theoretischen Grundlagen der strategischen Planung und des strategischen Managements vermittelt. Neben Begriffsklärung und Bedeutung von Strategie, Strategischer Planung und Strategischem Management wird auf Ziele, Komponenten und Ablauf des Strategie-Prozesses eingegangen.
Inhalte
1. Einführung „Strategie"
- Was bedeutet Strategie und Strategisches Management
- Notwendigkeit für Strategisches Denken und Handeln
- Ziele und Aufgaben von Strategischer Planung und Strategischem Management
2. Verschiedene Strategie-"Arten"
3. Strategieentwicklung
- auf Unternehmensebene
- auf Geschäftsfeldebene
4. Strategischer Handlungsrahmen
- Vision und Mission/Leitbild
- Zielsystem
- Kernkompetenzen
5. Instrumente und Tools für die Strategieentwicklung und Strategisches Management
6. Strategie-Implementierung
Grundlagen der Strategischen Planung