Grundlagen des Produktmanagements (PM)
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
-
Beginn
nach Wahl
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Methoden und Instrumente, um eine Produktstrategie zu entwickeln. Durch Ihre Kenntnis der Schnittstellen zwischen Unternehmen und Markt können sie Entwicklungsnotwendigkeiten analysieren und beeinflussen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Marketingleiter, Nachwuchsführungskräfte, Fach- und Teamleiter, Projektleiter, Verkaufsingenieure
Meinungen
Themen
- PM
Inhalte
- Stellung des Produktmanagements:
Definition der Aufgaben und Funktion, Organisatorische Einbindung - Markt- und Wettbewerbsanalysen:
Methoden und Instrumente, Schnittstelle Vertrieb, Entwicklung, Marketing und Service, Trends beobachten und umsetzen - Strategiekonzept:
Produktlebenszyklus, Schwächen-/Stärken-Analyse, Portfolio-Management, Kundenbedarfsanalysen (ABC) - Marketinginstrumente und Anwendung:
Produktpolitik, Programmdarstellung, Absatz- und Verteilungspolitik - Präsentation der Produkte:
Zielgerechte Präsentation, Projektmeetings, Nutzenargumentation, Vertriebsmotivation, Briefung von Marketing, Werbung und Vertrieb, Social Media-Kanäle
- Vortrag mit Diskussionen
- Gruppenarbeit
- Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch
- Transferhilfen für den täglichen Prozess und entsprechende zugehörige Auswertungen
- Checklisten
Grundlagen des Produktmanagements (PM)