Grundlagen Produktmanagement

Seminar

In Bad Arolsen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Bad arolsen

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Gerichtet an: Marketing- und VertriebsleiterInnen LeiterInnen Produktmanagement Senior- und JuniorproduktmanagerInnen MittarbeiterInnen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und F&E NeueinsteigerInnen im Produktmanagement

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bad Arolsen (Hessen)
Karte ansehen
Georg-Fieseler-Weg 10, 34454

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

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Dozenten

Bernhard Frese

Bernhard Frese

Berater, Coach und Trainer für Management, Marketing & Vertrieb

Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt Seminare und Workshops für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement durch. Herr Frese war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Heute ist Herr Frese geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Marketingunternehmens.

Inhalte

Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für den Erfolg Ihrer Produkte

- mit Umsetzungstipps und praktischen Übungen

Ihre Trainingsschwerpunkte in 2 Tagen

  • Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Kompetenzen des Produktmanagers
  • Methoden zur Marktabschätzung und Zielgruppenbestimmung
  • Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Marktinformationen
  • Durch eine optimale Positionierung den Markterfolg nachhaltig steigern
  • Steigerung des Absatz- und Gewinnpotenzials durch Optimierung des Produkt-Marketing-Mix
  • Neue Produkte erfolgreich im Markt einführen
  • Durch Produktmanagement den Unternehmenserfolg steigern

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

  • Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über aktuelle Trands in Marketing und Vertrieb
  • Sie erkennen die Chancen des Produktmanagements in Ihrem Wettbewerbsumfeld
  • Sie erkennen, wie Sie sich vom „Mädchen für alles" zu einem aktiven und erfolgreichen Produktmanager entwickeln können
  • Sie erfahren die wichtigsten Voraussetzungen für ein funktionierendes Produktmanagement
  • Sie erhalten das notwendige Basiswissen, das Sie im Produktmanagement brauchen
  • Sie erhalten einen Überblick über die Beschaffung von Marktinformationen und üben den Umgang mit modernen Analyse- und Darstellungsmethoden
  • Sie nutzen Marketingpläne zur zielorientierten Umsetzung aller Marktaktivitäten

Die Praxis-Themen der 2 Tage

  • Das Produktmanagement als Erfolgstreiber in einer modernen Organisation
  • Die Schlüsselrolle des Produktmanagements im Unternehmen
  • Was Produktmanager leisten müssen
  • Produktmanagement als Schnittstellenmanagement aller Unternehmensbereiche
  • Organisatorische Gestaltung und Eingliederung des Produktmanagements
  • Notwendige Voraussetzungen für erfolgreiches Produktmanagement

Herausforderungen an den Produktmanager der Zukunft

  • Die Hauptaufgaben des Produktmanagers
  • Die persönlichen Eigenschaften des Produktmanagers (*)
  • Die „Tagesgeschäft"-falle und wie Sie ihr entkommen können
  • Wie Sie ein erfolgreicher und anerkannter Produktmanager werden

(*) Typenanalyse

Methoden und Arbeitstechniken für Produktmanager

  • Moderieren von Workshops und Arbeitsgruppen
  • Einsatz von Kreativitätstechniken
  • Hilfsmittel zur schnellen Entscheidungsfindung (*2)

(*2) Praxisübung: Einsatz von Hilfsmitteln

Die Bestimmung strategischer Produkt- und Marktziele

  • Strategische Marketingplanung für Produktmanager
  • Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung einer Produkt- und Marktstrategie
  • Formulierung und Vermittlung von Rodukt- und Marktzielen nach der SMART-Methode (*3)
  • Verbesserung der Zusammenarbeit durch klar vereinbarte Produkt- und Marktziele

(*3) Praxisübung: Zielformulierung

Umfassendes Marktwissen als Basis für erfolgreiches Produktmanagement

  • Markt- und Potenzialanalyse
  • Methoden der Informationsbeschaffung
  • Aufbau und Dokumentation von Produkt-, Markt- und Wettbewerbsinformationen

Notwendige Techniken zur Analyse und Darstellung von Markt- und Produktinformationen

  • Analyse des Produktlebenszyklus
  • SWOT-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Portfolio-Analyse
  • Kundenzufriedenheitsanalyse

Von der Kundenproblemanalyse zum erfolgreichen Produkt

  • Entwicklung von wettbewerbsfähigen Produkten und Dienstleistungen
  • Erweiterung des Produktangebots durch ertragsstarke Dienstleistungen und Zusatzangebote
  • Einsatz der „Stage Gate" Methode zur konsequenten Entwicklung und Umsetzung von Innovationen
  • Der richtige Umgang mit Lasten- und Pflichtenheften
  • Definition und Bewertung von Zielmärkten und Zielgruppen
  • Segmentierung des Marktes
  • Zielgruppen identifizieren und Bewertungskriterien definieren (*4)

(*4) Praxisübung: Zielgruppenanalyse

Der Produkt-Marketing-Mix

  • Präzise Formulierung von Produktnutzen und Kundenvorteilen
  • Preis / Leistungs-Analyse und Nutzenvergleiche
  • Nutzen- und Mehrwertargumentation für Werbung und Verkauf (*5)
  • Optimales Briefing der Werbeagentur
  • PR Arbeit für Produktmanager

(*5) Praxisübung: Nutzenanalyse

Die Umsetzung systematisch planen

  • Einsatz von Produkt-Marketing Plänen
  • Die Gestaltung der Markteinführung
  • Zusammenarbeit mit Werbung und Verkaufsförderung
  • Kundennutzen und Kundenvorteile systematisch entwickeln und vermitteln
  • Wie Sie dem Vertrieb das „Verkaufen" leichter machen

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

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