Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit
Seminar
In Rendsburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Rendsburg
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit
Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler.
Wer einmal aufmerksam dafür ist, stellt erstaunt fest, wie viel Kommunikation mit Storytelling beginnt und durch Storytelling gehalten wird. Tatsachen allein machen das Leben nicht aus … nicht fett … nicht präzise … nicht glücklich … In Geschichten finden Persönlichkeiten, Beziehungen und Nachrichten ihren individuellen und kreativen Ausdruck.
Gute Öffentlichkeitsarbeit setzt beim Storytelling Geschichten ein, die im Begegnungsfeld (Kommunikation, Verkauf, Erfahrung) von Anbietern und Kunden entstehen.
Das Seminar zeigt Wege im je eigenen Arbeits- und Themenalltag, gute Geschichten zu entdecken, zu schreiben und in der Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen:
- Welche Geschichten finden sich in meinem Themenbereich?
- Welche Ressourcen, Kompetenzen und Gelegenheiten sind vorhanden, diese Geschichten zu erzählen?
- Wie schreibe ich am besten eine Geschichte?
- Wie wird Storytelling in der (strategischen) Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt?
- Wie nutze ich das Dialogpotenzial des Storytelling für die Gestaltung einer nachhaltigen Öffentlichkeitsarbeit?
Nicht zuletzt: Das Wochenende ist Balsam für das eigene kreative Storytelling mit Anleitungen und Tipps aus der Praxis, wie das Geschichten-Erzählen am besten geht.
Bringen Sie Ihre Fragen, Ihre Ideen, Ihre Geschichten und Ihre Berufserfahrung (Lust und Frust) mit!
Dozent: Christoph Baumanns, Kommunikation Medien Ideen Kunst, Kassel
Zusätzliche Informationen
Gutes Storytelling = nachhaltige Kommunikation. Der individuelle und systematische Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit