Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Hilfe, ich bekomme einen neuen Chef!

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In Düsseldorf

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Düsseldorf
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 03.09.2018
  • Seminar
  • Anfänger
  • Düsseldorf
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    03.09.2018
Beschreibung

Wie Sie den Führungskraftwechsel professionell meistern

Sie und Ihr Chef sind ein eingespieltes Team, arbeiten seit Jahren miteinander und kennen die Stärken und Schwächen des anderen. Was aber, wenn Ihr Chef das Unternehmen verlässt und Sie eine neue Führungskraft bekommen? Das ist eine Situation, die viele Fragen und Neuerungen mit sich bringen wird. Die Verunsicherung ist groß - nicht nur bei Ihnen, sondern beim gesamten Team oder der Abteilung. Denn die Führungsqualität hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Arbeitsklima.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
03.Sep 2018
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Beginn 03.Sep 2018
Lage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskraftwechsel
Neuer Chef
Chefwechsel
Organisation
Generationsunterschiede
Führungsassistenz
Loyalität
Sekretärinnen
Assistentinnen
Büro

Dozenten

Gerda Schneider
Gerda Schneider
Sekretariat

Themenkreis

Wie Sie den Führungskraftwechsel professionell meistern

Sie und Ihr Chef sind ein eingespieltes Team, arbeiten seit Jahren miteinander und kennen die Stärken und Schwächen des anderen. Was aber, wenn Ihr Chef das Unternehmen verlässt und Sie eine neue Führungskraft bekommen? Das ist eine Situation, die viele Fragen und Neuerungen mit sich bringen wird. Die Verunsicherung ist groß - nicht nur bei Ihnen, sondern beim gesamten Team oder der Abteilung. Denn die Führungsqualität hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Arbeitsklima.


Organisatorisch kann und wird sich einiges ändern, aber auch den gewohnten Umgang miteinander gibt es nicht mehr, denn Ihr neuer Chef wird ein ganz anderes Führungsverhalten haben, als Ihr alter Chef. Ihrem neuen Chef wird es nicht anders gehen, als Ihnen. Auch er wird mit der neuen Situation konfrontiert und muss Sie und die Kollegen und vielleicht auch das gesamte Unternehmen erst einmal kennenlernen.

In diesem Seminar zeigt Ihnen unsere Expertin, wie Sie den Chefwechsel positiv mitgestalten können und wie Sie von Anfang an mit Ihrer Kompetenz und Erfahrung punkten können.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und lehrreiches Training.


Die wichtigsten Themen

  • Welche Fragen hat Ihr neuer Chef an Sie? Bereiten Sie sich auf den Wechsel vor
  • Die Organisation mit dem neuen Chef: Was bedeutet Chefentlastung für ihn?
  • Ihr neuer Chef ist deutlich jünger als Sie? So gehen Sie mit dem Generationsunterschied um - Generation „Baby-Boomer“ oder „Digital Natives“
  • Vorausschauend handeln - das erwarten Chefs
  • Was müssen Sie über Ihren neuen Chef wissen?
  • Wie Sie als Team oder Abteilung den Übergang meistern
  • Umgang mit verschiedenen Führungsstilen: So vermitteln Sie Loyalität und Führungsassistenz
  • Die Phase des Teamentwicklungsprozesses: So bringen Sie Ihre Erfahrung und Kompetenz beim Chefwechsel ein
  • Beraten statt bevormunden
  • Beachten Sie die Möglichkeiten der Transaktionsanalyse
  • Der erste Eindruck entscheidet: So punkten Sie!
  • Ihr Auftritt und Ihre Wirkung
  • Wie Sie das Vertrauen Ihres neuen Chefs gewinnen
  • Arbeitsabstimmung von der ersten Minute an
  • Was tun, wenn der Chef sich nicht entlasten möchte?
  • Seien Sie offen für Neuerungen! Change-Management und Chef-Wechsel
  • Organisieren Sie den Wandel in Ihrem Sekretariat
  • Steuern Sie das Informations-Management
  • Wie Sie ihm und sich selbst die Einarbeitung erleichtern können
  • Vereinbaren Sie „smarte“ Ziele
  • Zeigen Sie Engagement, aber bleiben trotzdem authentisch
  • Umgang mit eigenen Ängsten, Widerständen und Konflikten
  • Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Chef
  • Gestalten Sie die Zusammenarbeit „typgerecht“
  • Erkennen Sie Grenzen und Möglichkeiten
  • So stellen Sie sich auf die organisatorischen und kommunikativen Veränderungen ein
  • Das Chef-Handbuch: Auf jede Frage eine Antwort

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