IBM - Segmentieren und Klassifizieren
Seminar
In München
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
München
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
IBM - Segmentieren und Klassifizieren: Interessant für .... .. alle, die in ihren Daten Gruppen finden und/oder Gruppen hinsichtlich bestehender Unterschiede überprüfen, aber auch Modelle für die Prognose von Gruppenzugehörigkeiten entwickeln wollen. Die Identifikation von Fall-, Kunden-, Risiko-, Ziel-, Produktgruppen etc. schafft eine solide Basis für.. Gerichtet an: Interessant für .... .. alle, die in ihren Daten Gruppen finden und/oder Gruppen hinsichtlich bestehender Unterschiede überprüfen, aber auch Modelle für die Prognose von Gruppenzugehörigkeiten entwickeln wollen. Die Identifikation von Fall-, Kunden-, Risiko-, Ziel-, Produktgruppen etc. schafft eine solide Basis für organisatorische. Entscheidungen, wirkungsvolle Marketingmaßnahmen oder ein effizientes CRM._x000D_.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Dieser Kurs ist besonders als Aufbaukurs nach dem Grundkurs Statistik geeignet. Kenntnisse in der Bedienung von IBM SPSS Statistics sind erforderlich._x000D__x000D_
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Themen
- CRM
- Entscheidungen
- IBM
Inhalte
IBM - Segmentieren und Klassifizieren: Interessant für ... _x000D_
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... alle, die in ihren Daten Gruppen finden und/oder Gruppen hinsichtlich bestehender Unterschiede überprüfen, aber auch Modelle für die Prognose von Gruppenzugehörigkeiten entwickeln wollen. Die Identifikation von Fall-, Kunden-, Risiko-, Ziel-, Produktgruppen etc. schafft eine solide Basis für organisatorische _x000D_
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Entscheidungen, wirkungsvolle Marketingmaßnahmen oder ein effizientes CRM._x000D_
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ZIELGRUPPE
Interessant für ... _x000D_
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... alle, die in ihren Daten Gruppen finden und/oder Gruppen hinsichtlich bestehender Unterschiede überprüfen, aber auch Modelle für die Prognose von Gruppenzugehörigkeiten entwickeln wollen. Die Identifikation von Fall-, Kunden-, Risiko-, Ziel-, Produktgruppen etc. schafft eine solide Basis für organisatorische _x000D_
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Entscheidungen, wirkungsvolle Marketingmaßnahmen oder ein effizientes CRM._x000D_
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KURSINHALT
Mit den Algorithmen der Cluster- und Diskriminanzanalyse sowie dem Entscheidungsbaum-Ansatz von IBM SPSS Decision Trees werden die wichtigsten Methoden zur Segmentierung und Klassifizierung mit ihren mathematisch-statistischen Hintergründen vorgestellt. Anhand von Praxisbeispielen werden die Verfahren nicht nur isoliert betrachtet, sondern auch bezüglich übergreifender Anwendungsmöglichkeiten dargestellt.
Themenübersicht
Segmentieren: Gruppen finden und beschreiben
Clusteranalyse
- Ziele, Einsatzgebiete und Arten von Clusteranalysen
- Hierarchische Clusterverfahren: Ähnlichkeitsmaße und Fusionierungsalgorithmen
- Bearbeitung größerer Datensätze - Clusterzentrenanalyse
- Two-Step-Clusterungen für gemischte Skalenniveaus
- Bestimmung einer optimalen Clusteranzahl
- Interpretation der Clusterergebnisse
- Ausdifferenzierung von Gruppen bezüglich einer Zielvariablen
- Entscheidungsbäume mit metrischem bzw. kategorialem Zielkriterium
Diskriminanzanalyse
- Voraussetzungen der Diskriminanzanalyse
- Entwicklung von Diskriminanzfunktionen
- Beurteilung der Trennkraft von Diskriminanzmerkmalen
- Diskriminanzanalysen als Prognosemodelle
- Modellgütemaße und Anwendungsvoraussetzungen
VORRAUSSETZUNG
Dieser Kurs ist besonders als Aufbaukurs nach dem Grundkurs Statistik geeignet. Kenntnisse in der Bedienung von IBM SPSS Statistics sind erforderlich._x000D_
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IBM - Segmentieren und Klassifizieren