Indirekter Einkauf
Seminar
In Oberursel und Essen
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Ziel des Seminars ist es, alle bedeutenden Kategorien des Indirekten Einkaufs nach ihren wert-/preisbestimmenden Faktoren zu strukturieren. Da indirekte Einkaufskategorien je nach Sektor einen bedeutenden Anteil der Ausgaben reprädentieren können, zeigt das Seminar eine der Bedeutung angemessene strategische und organisatorische Umsetzung des indirekten Einkaufs auf. Eine deutliche Abgrenzung zum Direkten Einkauf in Bezug auf die interne Kommunikation mit Fachbereichen, Bedarfsermittlung, Erfolgsmessung und Lieferantenmanagement wird vorgenommen. Erfolgreiche strategische Ansätze aus dem Direkten Einkauf werden auf den Indirekten Einkauf angepasst und zielgerichtet angewendet.
Zielgruppe: Einkäufer und Mitarbeiter in der Beschaffung indirekter Einkaufskategorien, deren Aufgabe in der systematischen Bearbeitung der Märkte und nachhaltigen Kostenreduzierung und Wertsteigerung des Indirekten Einkaufs besteht
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Wissensvermittlung erfolgt praxisnah. Sie können mit dem Referenten und den Teilnehmern Ihre spezifischen Fragen diskutieren.
Wir setzen uns mit Ihnen entweder per E-Mail oder telefonisch schnellst möglichst in Verbindung. Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen zu diesem Seminar zu.
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Beschaffung
- Materialwirtschaft
- Indirekter Einkauf
- Indirekt
- Definition
- Lieferantenbewertung
- Erfolgsmessung
- Zieldefinitionen
- Kostentreiber
Dozenten
Hanno Dettlof
Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement
Inhalte
• Typische Einkaufskategorien/Einkaufsklassen
• Unterschiede zum Direkten Einkauf
• Qualifikation des Indirekten Einkäufers
• Organisatorische Varianten
• Herausforderung „Maverick Buying“, Spendmanagement
Einbindung des Einkaufs
• Stakeholdermanagement, Stakeholdermatrix
• Rolle des Einkaufs in der Kommunikation mit Fachbereichen
• Argumentationstechnik, Fragetechnik
• Bedeutung des Projektmanagements im Indirekten Einkauf
• Verhandlungsaspekte intern und extern
Portfolio-Management im Indirekten Einkauf
• Abgrenzung zu direkten Einkaufsstrategien
• Wirkungsvolle Einkaufshebel für den Indirekten Einkauf
• Strategieableitung und Beispiele für die Road Map
• Normstrategien
• Potenzialanalysen
Problematik qualitativer Lieferantenbewertungen
• Typische Bewertungskataloge
• Leistungsbewertung vs. Lieferantenbewertung
• Erstellung von Kriterienkatalogen zur Auswahl und Bewertung
• Nutzwertanalytik
• Lieferantenentwicklungsmaßnahmen
Erfolgsmessung und Zieldefinitionen für den Indirekten Einkauf
• Warum wird so wenig gemessen?
• Gibt es echte „Savings“ im Indirekten Einkauf?
• Was ist der Wertbeitrag des Indirekten Einkaufs?
• Was sind sinnvolle KPIs?
• Welche Einkaufsziele sind sinnvoll?
• Definition bereichsübergreifender Ziele
Überblick über eProcurement-Tools für den Indirekten Einkauf
• Bedeutung von Vertragsmanagement
• Self-Service-Portale
• Kann man indirekte Kategorien auktionieren?
• Ausschreibungstools (RFI, RFQ, RFS)
• Aspekte des Outsourcing von Einkaufsdienstleistungen
Überblick der Kosten-/Preistreiber ausgewählter Kategorien
• Travel/MICE (Reisedienstleistungen, Veranstaltungen, …)
• Marketing Supplies, Agentureinkauf
• Professional Services
• Energieeinkauf
• C-Material-, Tertiär-Material-Einkauf (Büromaterial, Tertiär-Verpackung, …)
• IT- und Telekommunikations-Einkauf
• Fuhrpark-Management
• Facility Management
• MRO (Instandhaltung, Ersatzteile, Betriebsstoffe, …)
• Investitionsgüter
• HR-Dienstleistungen (Zeitarbeit, Training, …)
Indirekter Einkauf