Innovation und Konsumentenverhalten - Tragefähige Innovationskonzepte bilden die Basis nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolge
Seminar
In Augsburg und Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
2 Tage
Das Seminar „Innovationen und Konsumentenverhalten“ zeigt, welche Gründe für erfolgreiche und gescheiterte Innovationen vorliegen und wie aus einer Idee ein tragfähiges Konzept für eine Innovation erstellt werden kann. Dabei werden Filterkriterien für den Innovationsprozess thematisiert, um Innovationen leichter bewerten zu können. Anhand von erfolgreichen und gescheiterten Beispielen werden die Mechanismen des Marktes und das Verhalten der Konsumenten analysiert und prognostiziert. Innovationen sind nicht durch das alleinige Erfindungen neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle nachhaltig, sondern erst mit der erfolgreichen Markteinführung gewinnbringend.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erkennen künftig die Kundenanforderungen und die Anforderungen des Marktes besser und richten Ihr Innovationsmanagement auf die künftigen Herausforderungen der Märkte aus.
Sie erkennen künftig die Bedingungen und notwendige Struktur eines erfolgreichen Innovationsmanagements.
Sie wissen wie Sie Bewertungskriterien anhand von Checklisten für langfristig erfolgreiche Innovationen erarbeiten.
Sie lernen mit vielen Praxisbeispielen von den Erfolgen und Misserfolgen anderer.
Zielgruppen
Innovatoren, Unternehmer, Inhaber, Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer, Neugründer
Meinungen
Themen
- Innovation
- Innovationsprozess
- Probleme erkennen
- Probleme lösen
- Innovative Geschäftsmodelle erstellen
- Generierung von Ideen und Innovation
- Kreativität
- Kundenverhalten und Psychologie
- Anforderungen des Marktes erkennen
Dozenten
Thorsten Klossner
xxx
Inhalte
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Der Innovationsprozess
- Marktrecherche und Marktanalysen
- Kundenverhalten und Psychologie
- Generierung von Ideen und Innovationen
- Kreativität als Treiber für Innovationen
- Probleme erkennen und lösen
- Wandel von Innovationen in der digitalen Welt
- Innovative Geschäftsmodelle
- Beispiele für erfolgreiche und gescheiterte Innovationen
- Checkliste für Innovationsvorhaben
Zusätzliche Informationen
Innovation und Konsumentenverhalten - Tragefähige Innovationskonzepte bilden die Basis nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolge