Innovation und Konsumentenverhalten - Tragefähige Innovationskonzepte bilden die Basis nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolge

Seminar

In Augsburg und Nürnberg

890 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    2 Tage

Das Seminar „Innovationen und Konsumentenverhalten“ zeigt, welche Gründe für erfolgreiche und gescheiterte Innovationen vorliegen und wie aus einer Idee ein tragfähiges Konzept für eine Innovation erstellt werden kann. Dabei werden Filterkriterien für den Innovationsprozess thematisiert, um Innovationen leichter bewerten zu können. Anhand von erfolgreichen und gescheiterten Beispielen werden die Mechanismen des Marktes und das Verhalten der Konsumenten analysiert und prognostiziert. Innovationen sind nicht durch das alleinige Erfindungen neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle nachhaltig, sondern erst mit der erfolgreichen Markteinführung gewinnbringend.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Augsburg (Bayern)
Karte ansehen
Max-Von-Laue-Str. 9, 86156

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erkennen künftig die Kundenanforderungen und die Anforderungen des Marktes besser und richten Ihr Innovationsmanagement auf die künftigen Herausforderungen der Märkte aus.

Sie erkennen künftig die Bedingungen und notwendige Struktur eines erfolgreichen Innovationsmanagements.

Sie wissen wie Sie Bewertungskriterien anhand von Checklisten für langfristig erfolgreiche Innovationen erarbeiten.

Sie lernen mit vielen Praxisbeispielen von den Erfolgen und Misserfolgen anderer.

Zielgruppen

Innovatoren, Unternehmer, Inhaber, Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer, Neugründer

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Innovation
  • Innovationsprozess
  • Probleme erkennen
  • Probleme lösen
  • Innovative Geschäftsmodelle erstellen
  • Generierung von Ideen und Innovation
  • Kreativität
  • Kundenverhalten und Psychologie
  • Anforderungen des Marktes erkennen

Dozenten

Thorsten Klossner

Thorsten Klossner

xxx

Inhalte

  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Der Innovationsprozess
  • Marktrecherche und Marktanalysen
  • Kundenverhalten und Psychologie
  • Generierung von Ideen und Innovationen
  • Kreativität als Treiber für Innovationen
  • Probleme erkennen und lösen
  • Wandel von Innovationen in der digitalen Welt
  • Innovative Geschäftsmodelle
  • Beispiele für erfolgreiche und gescheiterte Innovationen
  • Checkliste für Innovationsvorhaben

Zusätzliche Informationen

Interaktiver Workshop aus einem Mix von Theorie-Input, praktischen Tipps und Anwendungen, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeit. Eigene Beispiele der Teilnehmer können dabei mit einbezogen werden.

Innovation und Konsumentenverhalten - Tragefähige Innovationskonzepte bilden die Basis nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolge

890 € inkl. MwSt.