Akademie der Ruhr-Universität

Innovation in Unternehmen

Akademie der Ruhr-Universität
In Bochum

1.125 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Bochum
Dauer 11 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Bochum
  • Dauer:
    11 Tage
Beschreibung

Sie möchten Lösungen und Produkte entwickeln, die sich nicht so leicht mit einem “das haben wir noch nie gemacht” in Luft auflösen.

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen weiter!

Lernen Sie Innovationsmethoden kennen und stärken so Ihr lösungs- und kundenorientiertes Denken.

Die Bedeutung von Innovation für Unternehmen wächst stetig. Angesichts einer stärker globalisierten und vernetzten Geschäftswelt stehen Unternehmen wachsenden Herausforderungen wie Kostendruck, verkürzten Produktionszyklen und sich verändernden Regulierungen und Kundenbedürfnissen gegenüber. Hierzu kommen globale Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung und anwachsende Migrationsströme. In der Bewältigung dieser Herausforderungen nimmt die Innovationstätigkeit eine Schlüsselrolle ein.

Das Programm vermittelt ein vertieftes Verständnis von Innovation und leitet dazu an, die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren im eigenen Unternehmen zu reflektieren. Dabei werden Fragen nach den Herausforderungen und Auswirkungen von Innovation auf der Ebene individueller Akteure sowie den unterschliedlichen Ebenen von Teams, Unternehmen und Märkten beantwortet.

Wichtige informationen Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Bochum
44799, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Bochum
44799, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die Innovationsmethode Design Thinking ist innerhalb des Kurses die zentrale Arbeits- und Denkweise. Der Kurs ermöglicht es Know-how im Bereich Innovation zielgerichtet zu erweitern und gewinnbringend einzusetzen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte. Kreativität, Innovationen, die gezielte Analyse von Kunden/- Nutzerbedürfnissen und die flexible Anpassung an neue Ansprüche sind die Grundlage für den langfristigen Erfolg und Fortschritt in die Zukunft eines Unternehmens. Entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, die das Spektrum der Innovationsmöglichkeiten kennen, sind der Schlüssel für erfolgreiche Ideen, Produkte und Services.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Innovation
Innovationsmanagement
Kreativitätstechniken
Ideenfindung
Design Thinking
Prozessinnovation
Innovationsdimensionen
Kreativität
Innovationstools
Wettbewerbsvorteil

Dozenten

Prof. Dr. Marianne Saam
Prof. Dr. Marianne Saam
Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Matthias Weiß
Prof. Dr. Matthias Weiß
Arbeitswissenschaften

Themenkreis

Wie schaffen es junge und auch branchenfremde Start-ups innerhalb kurzer Zeit Angebote, Produkte sowie Dienstleistungen zu entwickeln und damit die Marktführer zu verdrängen? Die Antwort lautet Innovation durch Design Thinking.

Prof. Dr. Marianne Saam & Prof. Dr. Matthias Weiß transferieren Ergebnisse und neueste Theorien anwendungsorientiert aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Sozialwissenschaften.

Zusätzliche Informationen

https://www.akademie.rub.de/zertifikatskurse/innovation-in-unternehmen/

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen