Innovation in Unternehmen
Seminar
In Bochum
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bochum
-
Dauer
11 Tage
Sie möchten Lösungen und Produkte entwickeln, die sich nicht so leicht mit einem “das haben wir noch nie gemacht” in Luft auflösen.
Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen weiter!
Lernen Sie Innovationsmethoden kennen und stärken so Ihr lösungs- und kundenorientiertes Denken.
Die Bedeutung von Innovation für Unternehmen wächst stetig. Angesichts einer stärker globalisierten und vernetzten Geschäftswelt stehen Unternehmen wachsenden Herausforderungen wie Kostendruck, verkürzten Produktionszyklen und sich verändernden Regulierungen und Kundenbedürfnissen gegenüber. Hierzu kommen globale Megatrends wie Klimawandel, Digitalisierung und anwachsende Migrationsströme. In der Bewältigung dieser Herausforderungen nimmt die Innovationstätigkeit eine Schlüsselrolle ein.
Das Programm vermittelt ein vertieftes Verständnis von Innovation und leitet dazu an, die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren im eigenen Unternehmen zu reflektieren. Dabei werden Fragen nach den Herausforderungen und Auswirkungen von Innovation auf der Ebene individueller Akteure sowie den unterschliedlichen Ebenen von Teams, Unternehmen und Märkten beantwortet.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Flyer_Innovation-Unternehmen_DRUCK.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Innovationsmethode Design Thinking ist innerhalb des Kurses die zentrale Arbeits- und Denkweise. Der Kurs ermöglicht es Know-how im Bereich Innovation zielgerichtet zu erweitern und gewinnbringend einzusetzen.
Der Kurs richtet sich an alle Interessierte.
Kreativität, Innovationen, die gezielte Analyse von Kunden/- Nutzerbedürfnissen und die flexible Anpassung an neue Ansprüche sind die Grundlage für den langfristigen Erfolg und Fortschritt in die Zukunft eines Unternehmens.
Entsprechend qualifizierte Mitarbeiter, die das Spektrum der Innovationsmöglichkeiten kennen, sind der Schlüssel für erfolgreiche Ideen, Produkte und Services.
Meinungen
Themen
- Innovation
- Innovationsmanagement
- Kreativitätstechniken
- Ideenfindung
- Design Thinking
- Prozessinnovation
- Innovationsdimensionen
- Kreativität
- Innovationstools
- Wettbewerbsvorteil
Dozenten
Prof. Dr. Marianne Saam
Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Matthias Weiß
Arbeitswissenschaften
Inhalte
Wie schaffen es junge und auch branchenfremde Start-ups innerhalb kurzer Zeit Angebote, Produkte sowie Dienstleistungen zu entwickeln und damit die Marktführer zu verdrängen? Die Antwort lautet Innovation durch Design Thinking.
Prof. Dr. Marianne Saam & Prof. Dr. Matthias Weiß transferieren Ergebnisse und neueste Theorien anwendungsorientiert aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Arbeitswissenschaften und Sozialwissenschaften.
Zusätzliche Informationen
Innovation in Unternehmen