Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Seminar
In Münster
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Sprachen
Deutsch
-
Ort
Münster
-
Unterrichtsstunden
14h
-
Dauer
nach Vereinbarung
-
Beginn
16.09.2024
weitere Termine
Das Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ bereitet Sie auf einen sicheren Umgang mit Medien und Medienvertretern vor.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ein sicherer Umgang mit den Medien, sowohl im persönlichen Gespräch als auch online und insbesondere in den sozialen Medien, trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Neue Kunden werden gewonnen, Bestandskunden werden gepflegt. Unternehmen, die die Gesetze kennen und gezielt Presse- und Öffentlichkeit nutzen, haben einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. In diesem Training erhalten Sie das notwendige Rüstzeug für eine zeitgemäße und zur Unternehmenskultur passende PR-Strategie. Wissen Sie, was die Kernbotschaften an Ihre Zielgruppe sind, und besetzen Sie sie auf unterschiedlichen Kanälen. Üben Sie schon im Training anhand von Praxisbeispielen den Umgang mit Journalisten und bringen Sie professionell Ihre PR-Arbeit weiter!
Das Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“ richtet sich an Mitarbeiter, die Wirtschaftsunternehmen, Verwaltungen und Behörden in der Öffentlichkeit repräsentieren.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kontaktaufnahme
- Medien
- Public Relations
- Kontaktaufnahme
- Medientechnik
- Kontaktpflege
- Journalisten
- Pressemitteilung
- Medienarbeit
- Telefoninterview
Dozenten
Trainer Managament-Institut Dr. A. Kitzmann
Richtet sich nach dem Schwerpunkt des Seminars.
Inhalte
Grundlagen und Umfang zeitgemäßer & authentischer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
- Den Blick auf das Unternehmen lenken und es in einem positiven Licht präsentieren
- Was interessiert die Medien und die Stakeholder des Unternehmens?
- Der Unternehmenskultur in den Medien treu bleiben: Beispiele aus der Praxis
- Überblick über den PR – Prozess und die Vorstellung von Ansatzpunkten: Strategische Planung
Materialien für die PR – Arbeit:
- Adressatengerechte Kommunikation mit Kernbotschaften
- (Presse)-Mitteilungen selber verfassen: Online oder Offline
- Die klassische Pressemappe
- Wie kann ich Social Media für die Pressearbeit nutzen?
- Was brauchen Sie wann?: Pressemitteilungen, Whitepaper zu wichtigen Themen, authentisches Material
- Die Arbeit mit Social Media- und Presseagenturen
- Die richtigen Bilder nutzen: Video und/oder Fotomaterial?
Die Pflege von Pressekontakten und die Wahl der Instrumente:
- Pressekonferenz: Vorbereitung und Umgang mit den Journalisten
- Interviews: die Kernbotschaften richtig präsentieren
- Journalistengespräch: professionell und souverän wirken
- Messepräsenz: Knigge im Umgang mit schwierigen Fragen
- Online-Tools nutzen und auch in Krisenzeiten erfolgreich kommunizieren
Erfolge messen - und auch kommunizieren, wenn es mal schwierig wird:
- Vorbereitet sein auf Krisenzeiten
- Professionelle Kommunikation in der Krise
Zusätzliche Informationen
Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit