Innovationsmanagement kompakt!

Seminar

In Heidelberg

1.490 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

Das Seminar richtet sich an Leiter und Fachverantwortliche der Bereiche Business Development, Market Development, New Business, Strategie, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Geschäftsfeldentwicklung, Strategisches Marketing, Vertriebsplanung, Strategischer Vertrieb, International Business, Export, Produktentwicklung und -management, F+E und Innovationsmanagement. Die strategische Bedeutung von BDM spricht auch Geschäftsführer und Vorstände an.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
69115

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Innovationsmanagement

Inhalte

Als Business Developer und Innovationsmanager stehen Sie in der Pflicht die Innovationsfähigkeit kontinuierlich zu steigern und mit System, den richtigen Methoden und einem strukturierten Prozess die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Neuerungen zu erhöhen. Innovation und Business Development sind keine Folge von Geistesblitzen und Glückssträhnen. Innovation und Business Development sind eine Frage der Kompetenz und der richtigen Methoden.

Inhalte

Angemessenes Innovationsbewusstsein - Voraussetzung für den Innovationserfolg

Ein gemeinsames Verständnis von Innovation entwickeln

Der strukturierte Innovationsprozess - die Balance zwischen Kreativität und Disziplin

  • Innovationsprozesse erfolgreich steuern
  • Die Entscheidungskultur im Stage-Gate-Prozess: Innovationsprojekte richtig beurteilen
  • Die Überwindung von Widerständen

Best-Practice-Austausch: Innovationsmanager ärgere dich nicht! Das Innovationsspiel zum strukturierten und interaktiven Erfahrungsaustausch mit Ihren Kollegen aus der Praxis über die Do´s and Dont´s im Innovationsmanagement.

Wirksame Innovationsstrukturen etablieren

  • Vom Geistesblitz zur Konsequenz: Innovationsmanagement institutionalisieren
  • Die Rolle des Innovationsmanagers im Unternehmen
  • Organisatorische Verankerungsmöglichkeiten
  • Steuerungsgremien im Rahmen des Innovationsmanagements

Innovationsfähigkeit bewerten

  • Die Determinanten der Innovationsfähigkeit
  • Das Innovationsaudit zur Standortbestimmung

Innovations-Check-Up: Sie überprüfen anhand unseres Innovations-Check-Up Ihre eigene Innovationsfähigkeit. Die Ergebnisse werden anschließend gemeinsam diskutiert.

Innovationsstrategien systematisch entwickeln

  • Der 10-Punkte-Plan zur zielführenden Innovationsstrategie
  • Instrumente der strategischen Innovationsanalyse
  • Play-to-win or Play-not-to-loose - das Innovationsportfolio bestimmen
  • Die Innovation Strategy Map - Innovationsstrategien erfolgreich operationalisieren

Strategische Innovationssuchfelder identifizieren

  • Der Innovationsquader - Suchfelder systematisch aufspüren und bewerten
  • Konventionen hinterfragen und Branchendogmen aufbrechen
  • Was Kunden wirklich wollen - Methoden der Bedürfnisanalyse:
  • Export von Kernkompetenzen in neue Absatzmärkte
  • Veränderungen systematisch analysieren und einspeisen
  • Zooming: Das 9-Fenster-Tool zur Identifikation potentialträchtiger Innovationsfelder

Workshop: Innovationspotential erkennen

Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle systematisch innovieren

  • Morphologischer Kasten, Osborn-Checkliste + Co.
  • Die klassischen Kreativitätstechniken der Ideenfindung
  • Methoden der systematischen Ideenfindung (TRIZ + Co.)

Workshop: Geschäftsmodellinnovation

Mit Hilfe der systematischen Methoden innovieren Sieein Geschäftsmodell

Ideen und Geschäftschancen richtig bewerten und selektieren

Das Ideenportfolio

Blue Ocean Strategy

Innovationsmanagement kompakt!

1.490 € MwSt.-frei