Intensivkurs Interne Kommunikation

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf und Frankfurt

2.100 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 60h
Dauer 7 Tage
Beginn 22.03.2018
weitere Termine
Beschreibung

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmern, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zustellen.

Teilnehmer des Intensivkurses haben die Möglichkeit den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m)“ abzuschließen.

Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" (22.-24.03.2018 / 27.-29.09.28), "Interne Kommunikationsinstrumente" (12.-14.04.2018 / 08.-10.11.2018) und "Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation" (07.-09.06.2018 / 06.-08.12.2018). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
22.Mär 2018
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
27.Sep 2018
Frankfurt
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 22.Mär 2018
Lage
Düsseldorf
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 27.Sep 2018
Lage
Frankfurt
Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vornehmlich Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, aber auch Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung, die eine fundierte Ausbildung im Bereich interne Kommunikation anstreben und hier ihr Wissen intensivieren wollen.

· Qualifikation

Dieser Intensivkurs endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit in allen drei Modulen voraus. Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen: begleitende schriftliche Hausarbeit und 90-minütige schriftliche Klausur. Genaue Informationen zu den Prüfungen erhalten Sie zeitnah nach der Anmeldung zum Intensivkurs.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Als Ergänzung zu den Präsenzterminen und den Fallbeispielen erhalten Sie von uns umfangreiche Kursmaterialien. Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihren Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären. Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Website mit Vorabinformationen, PRäsentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Interne Kommunikation
Mitarbeiterkommunikation
Veränderungskommunikation
Unternehmenskultur Analyse
Führungskräftekommunikation
Organisation
Unternehmenskommunikation
Erfolg
Kommunikation
Steuern

Dozenten

diverse
diverse

Themenkreis

Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an
Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen? Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne
Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation
beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.


1. Modul:

1. Thema: Grundlagen der internen Kommunikation

  • Berufsfeld/Stellung und Nahtstellen von interner Kommunikation
  • Grundlagen der Unternehmenskultur, der Organisationstheorie, des Projektmanagements und der interkulturellen Kommunikation
  • Dienstleisterauswahl und -steuerung
  • Aufbauen und Erweitern von Netzwerken innerhalb einer Organisation

2. Thema: Konzepte, Strategien und Planung der internen Kommunikation

  • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
  • Analyse: Statusanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung, Aufgaben und Ziele
  • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien und Etat, Zeitplan
  • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
  • Kontrolle, Zielerreichung

2. Modul:

3. Thema: Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation

  • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
  • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente

4. Thema: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt

  • Persönliche Kommunikations-Tools
  • Schriftliche Kommunikations-Tools
  • Elektronische Kommunikations-Tools
  • Feedback-Tools
  • Der erfolgreiche Medienmix
  • Instrumente und Heruasforderungen
  • Erfolgsmessung und ideales Set-uo
  • Instrumente im Fokus
  • Die Mitarbeiterzeitschrift
  • Social Media in der internen Kommunikation

3. Modul:

5. Thema: Schnittstellen der internen Kommunikation zu anderen Kommunikationsdisziplinen und Fachfunktionen

  • Veränderungskommunikation
  • Führungskräftekommunikation
  • Personalkommunikation / HR-Kommunikation
  • Projektkommunikation
  • Knowledge Management

6. Thema: Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

  • Mess- und Erfolgskriterien für die internen Kommunikation
  • Qualitative und quantitative Erhebungen
  • Controlling der internen Kommunikation
  • Wirkungskontrollen der internen Kommunikation
  • Werttreiber der internen Kommunikation

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen