SCM – School For Communication And Management

      Intensivkurs Interne Kommunikation

      SCM – School For Communication And Management
      In Frankfurt und Düsseldorf

      2.100 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      030-4... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 60h
      Dauer 7 Tage
      Beginn 26.09.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen?

      Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.

      Der Intensivkurs trägt zur weiteren Professionalisierung der Internen Kommunikation bei und hilft den Teilnehmern, sich den neuen und immer komplexer werdenden beruflichen Herausforderungen erfolgreich zustellen.

      Teilnehmer des Intensivkurses haben die Möglichkeit den Kurs mit der optionalen Abschlussprüfung zum „Manager Interne Kommunikation (w/m)“ abzuschließen.

      Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte" (22.-24.03.2018 / 27.-29.09.28), "Interne Kommunikationsinstrumente" (12.-14.04.2018 / 08.-10.11.2018) und "Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation" (07.-09.06.2018 / 06.-08.12.2018). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage Uhrzeiten
      27.Feb 2020
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Donnerstag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Samstag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
      26.Sep 2019
      Frankfurt
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 27.Feb 2020
      Lage
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten Donnerstag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Samstag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
      Beginn 26.Sep 2019
      Lage
      Frankfurt
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten

      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Vornehmlich Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen, aber auch Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistenten der Geschäftsleitung, die eine fundierte Ausbildung im Bereich interne Kommunikation anstreben und hier ihr Wissen intensivieren wollen.

      · Qualifikation

      Dieser Intensivkurs endet mit einer Abschlussprüfung. Diese setzt die Anwesenheit in allen drei Modulen voraus. Die Abschlussprüfung setzt sich wie folgt zusammen: begleitende schriftliche Hausarbeit und 90-minütige schriftliche Klausur. Genaue Informationen zu den Prüfungen erhalten Sie zeitnah nach der Anmeldung zum Intensivkurs.

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      Als Ergänzung zu den Präsenzterminen und den Fallbeispielen erhalten Sie von uns umfangreiche Kursmaterialien. Unsere Schwerpunkte setzen wir gemäß Ihren Erwartungen, die wir vorab in einer kurzen Onlineumfrage klären. Sie erhalten Zutritt zum exklusiven Teilnehmerbereich auf der SCM-Website mit Vorabinformationen, PRäsentationen und Zusammenfassungen zu den einzelnen Modulen.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Interne Kommunikation
      Mitarbeiterkommunikation
      Veränderungskommunikation
      Unternehmenskultur Analyse
      Führungskräftekommunikation
      Organisation
      Unternehmenskommunikation
      Erfolg
      Kommunikation
      Steuern

      Dozenten

      diverse
      diverse

      Themenkreis

      Mit steigender Komplexität der Organisationsform und sich stetig verändernden Rahmen- und Marktbedingungen nimmt der Bedarf an Kommunikation innerhalb einer Organisation zu. Die oft stiefmütterlich behandelte Interne Kommunikation gewinnt unter diesem Druck stetig an
      Bedeutung. Sie ist maßgeblich am Erfolg einer Organisation beteiligt und trägt Substanzielles zum Erreichen der Unternehmensziele bei. Doch wie lässt sich Interne Kommunikation erfolgreich gestalten, steuern und der Erfolg vor allem messen? Dieser Intensivkurs vermittelt, welchen Stellenwert die Interne
      Kommunikation innerhalb der Organisation insbesondere der Unternehmenskommunikation einnimmt, wie sie als Erfolgs- und Kostenfaktor wirkt, welche Faktoren die Mitarbeiterkommunikation
      beeinflussen, wie man sie unterstützt und managt. Er liefert ein umfassendes Bild über die operativen und strategischen Handlungsfelder und gibt die notwendigen Instrumente für ein erfolgreiches Handeln.


      1. Modul:

      1. Thema: Grundlagen der internen Kommunikation

      • Berufsfeld/Stellung und Nahtstellen von interner Kommunikation
      • Grundlagen der Unternehmenskultur, der Organisationstheorie, des Projektmanagements und der interkulturellen Kommunikation
      • Dienstleisterauswahl und -steuerung
      • Aufbauen und Erweitern von Netzwerken innerhalb einer Organisation

      2. Thema: Konzepte, Strategien und Planung der internen Kommunikation

      • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung
      • Analyse: Statusanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung, Aufgaben und Ziele
      • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien und Etat, Zeitplan
      • Umsetzung/Kreation: Steuerung und Kontrolle von Zeitplan und Instrumenten
      • Kontrolle, Zielerreichung

      2. Modul:

      3. Thema: Die Umsetzung - Instrumente der internen Kommunikation

      • Einführung und Bestandsaufnahme: interne Kommunikation im Kontext von Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur und internen Zielgruppen
      • Situationsanalyse interner Kommunikationsinstrumente

      4. Thema: Welches Tool in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt

      • Persönliche Kommunikations-Tools
      • Schriftliche Kommunikations-Tools
      • Elektronische Kommunikations-Tools
      • Feedback-Tools
      • Der erfolgreiche Medienmix
      • Instrumente und Heruasforderungen
      • Erfolgsmessung und ideales Set-uo
      • Instrumente im Fokus
      • Die Mitarbeiterzeitschrift
      • Social Media in der internen Kommunikation

      3. Modul:

      5. Thema: Schnittstellen der internen Kommunikation zu anderen Kommunikationsdisziplinen und Fachfunktionen

      • Veränderungskommunikation
      • Führungskräftekommunikation
      • Personalkommunikation / HR-Kommunikation
      • Projektkommunikation
      • Knowledge Management

      6. Thema: Erfolgskontrolle der internen Kommunikation

      • Mess- und Erfolgskriterien für die internen Kommunikation
      • Qualitative und quantitative Erhebungen
      • Controlling der internen Kommunikation
      • Wirkungskontrollen der internen Kommunikation
      • Werttreiber der internen Kommunikation

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen