Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv

In Düsseldorf, Berlin und München

1.700 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    32h

  • Dauer

    4 Tage

Beschreibung

Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Broschüre, Newsletter, Webseite, Blog, Social Media- oder Intranet-Post: das geschriebene Wort fasziniert und lockt, wenn Produkte und Angebote, Erfolge und Trends authentisch, anschaulich, interessant skizziert werden.

Perfekte PR-Texte für die Print- und Online-Kommunikation zahlen sich aus. Sie entscheiden über Berichte in Medien, verführen Käufer, erklären glaubhaft Entscheidungen und vermitteln Mitarbeiten (wichtige) Werte.

Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen in den drei Modulen der „Schreibwerkstatt intensiv“ den Weg zu wirksamen Texten: lehrreich, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen viertägigen Crash-Kurs, bei dem Sie präzise angepasst an die PR-Realität journalistisch schreiben lernen. Sie erfahren, welche Texte bei Zeitungen und Magazinen ankommen. Sie üben Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen.

Sie erhalten Antworten auf Fragen, die jeden Texter umtreiben: Welche Themen und Inhalte ziehen. Wie werden Geschichten auf Print- und Online-Kanälen erzählt? Wie lassen sich B2C- und B2B-Zielgruppen sympathisch-effektiv ansprechen. Wie werden überzeugende Überschriften, Teaser, Beiträge, Posts, Tweets verfasst. In diesem Kompaktkurs enttarnen Sie gestelztes Deutsch, Strategiefloskeln und inhaltsleere Werbesprache.

Sie lernen, wie Sie Textstrukturen anlegen, Spannungsbögen entfalten, Leser Schritt für Schritt für den Beitrag, für das Thema begeistern. Das Besondere: Die vielen praktischen Übungen sind angepasst an die individuellen Textaufgaben der Teilnehmer. So lässt sich profundes Schreibwissen für Print-, Web- und soziale Medien in kürzester Zeit aneignen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Xxxx

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Der Intensivkurs ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen im Bereich Kommunikation, PR sowie Pressearbeit, die regelmäßig Texte für analoge und digitale Medien verfassen müssen.

Der Intensivkurs "Schreibwerkstatt intensiv" besteht aus den Seminaren "Schreibtraining für PR-Profis" (Tag 1+2), "Schreiben für Onlinemedien" (Tag 3) und "Texten für Social Media" (Tag 4). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Schreibwerkstatt
  • PR
  • Medien
  • Storytelling
  • Public Relations
  • Online Medien
  • Social Media
  • Erzählendes Schreiben
  • Texten
  • Twitter
  • Medienwirkung
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikation

Dozenten

Matthias Kutzscher

Matthias Kutzscher

PR

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Schreibcoach

Inhalte

Während des viertägigen Intensivkurses werden folgende Themen behandelt:

A. Einheit "Schreibtraining für PR-Profis"
  • Relevanz - was den Wert eines Themas ausmacht
  • Recherchieren - vom Thema zu tiefen Inhalten
  • Stilformen - Nachricht, Bericht, Interview
  • Packende Leadsätze, Vorspänne, Fließtexte verfassen
  • Schreibübungen - zu den Stilformen
  • Storytelling - wie Geschichten Wissen vermitteln
  • Schreibübungen - zu Storytelling
  • Struktur - Texten Kontur geben
  • Den roten Faden, das Drehbuch, Spannungsbögen entwicklen
  • Sätze und Worte - geschliffen formulieren
  • Passende Metaphern, Begriffe, Redewendungen finden
  • Unverbaruchte Sprache nutzen
  • Den Wortschatz erweitern
  • Schreibübungen - zu Geschichten, Strukturen, Sätzen, Worten

B. Einheit "Schreiben für Onlinemedien"
  • Textvergleich Print versus Online
  • Content-Trends und Implikationen
  • Online-Textformate kennen lernen
  • Content finden für Webseiten
  • Das Storyboard als Basis für Beiträge
  • Der Teaser als Start in Geschichten
  • Die Headline als Haken für Interesse
  • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück
  • Schreibübungen

C. Einheit "Texten für Social Media"
  • Social Media Map - Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
  • Content-Qualität - Was Social Media-Nutzer interessiert
  • Social Media - konsistente Schreibregeln
  • Schreibübungen
  • Welche Inhalte Mehrwert bieten
  • Social Networks - für Facebook & Co. texten
  • Schreibübungen
  • Exkurs - URLs kürzen
  • Microblogs - für Twitter texten
  • Schreibübungen
  • Exkurs - Content kuratieren
  • Mit Blogtexten überzeugen
  • Schreibübungen
  • Wie Sätze, Wörter, Ironie funktionieren
  • Strategie personalisieren, dramatisieren, simplifizieren
  • Schreibübungen

Methodik: Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit vielen Schreibübungen und Fallbeispielen der Teilnehmer. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv

1.700 € zzgl. MwSt.