SCM – School For Communication And Management

      Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv

      SCM – School For Communication And Management
      In Düsseldorf und München

      1.500 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 3 Standorten
      Unterrichtsstunden 32h
      Dauer 4 Tage
      Beginn 12.11.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Informieren, überzeugen, motivieren: Texte von Unternehmen können ein positives Image prägen, verkaufen helfen, Engagement fördern – oder Medien, Kunden, Mitarbeiter, Partner, Investoren enttäuschen. Ob Pressemeldung, Geschäftsbericht, Kundenzeitung, Broschüre, Newsletter, Webseite, Blog, Social Media- oder Intranet-Post: das geschriebene Wort fasziniert und lockt, wenn Produkte und Angebote, Erfolge und Trends authentisch, anschaulich, interessant skizziert werden.

      Perfekte PR-Texte für die Print- und Online-Kommunikation zahlen sich aus. Sie entscheiden über Berichte in Medien, verführen Käufer, erklären glaubhaft Entscheidungen und vermitteln Mitarbeiten (wichtige) Werte.

      Unser erfahrener Trainer zeigt Ihnen in den drei Modulen der „Schreibwerkstatt intensiv“ den Weg zu wirksamen Texten: lehrreich, verständlich, lebendig. Sie absolvieren einen viertägigen Crash-Kurs, bei dem Sie präzise angepasst an die PR-Realität journalistisch schreiben lernen. Sie erfahren, welche Texte bei Zeitungen und Magazinen ankommen. Sie üben Nachrichten, Berichte und Interviews verfassen.

      Sie erhalten Antworten auf Fragen, die jeden Texter umtreiben: Welche Themen und Inhalte ziehen. Wie werden Geschichten auf Print- und Online-Kanälen erzählt? Wie lassen sich B2C- und B2B-Zielgruppen sympathisch-effektiv ansprechen. Wie werden überzeugende Überschriften, Teaser, Beiträge, Posts, Tweets verfasst. In diesem Kompaktkurs enttarnen Sie gestelztes Deutsch, Strategiefloskeln und inhaltsleere Werbesprache.

      Sie lernen, wie Sie Textstrukturen anlegen, Spannungsbögen entfalten, Leser Schritt für Schritt für den Beitrag, für das Thema begeistern. Das Besondere: Die vielen praktischen Übungen sind angepasst an die individuellen Textaufgaben der Teilnehmer. So lässt sich profundes Schreibwissen für Print-, Web- und soziale Medien in kürzester Zeit aneignen.

      Einrichtungen (3)
      Wo und wann
      Beginn Lage Uhrzeiten
      12.Nov 2019
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Der Intensivkurs besteht aus 3 Seminaren und findet an 4 aufeinanderfolgenden Tagen statt.
      21.Apr 2020
      Düsseldorf
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      10.00 bis 17.00 Uhr
      10.Dez 2019
      16.Jun 2020
      München
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 12.Nov 2019
      Lage
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten Der Intensivkurs besteht aus 3 Seminaren und findet an 4 aufeinanderfolgenden Tagen statt.
      Beginn 21.Apr 2020
      Lage
      Düsseldorf
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten 10.00 bis 17.00 Uhr
      Beginn 10.Dez 2019
      16.Jun 2020
      Lage
      München
      Bayern, Deutschland
      Karte ansehen
      Uhrzeiten

      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Der Intensivkurs ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen im Bereich Kommunikation, PR sowie Pressearbeit, die regelmäßig Texte für analoge und digitale Medien verfassen müssen.

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      Der Intensivkurs "Schreibwerkstatt intensiv" besteht aus den Seminaren "Schreibtraining für PR-Profis" (24.-25.04.2018 / 20.-21.11.2018), "Schreiben für Onlinemedien" (26.04.2018 / 22.11.2018) und "Texten für Social Media" (27.04.2018 / 23.11.2018). Die Seminare sind auch einzeln buchbar.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Schreibwerkstatt
      PR
      Medien
      Storytelling
      Public Relations
      Online Medien
      Social Media
      Erzählendes Schreiben
      Texten
      Twitter
      Medienwirkung
      Unternehmenskommunikation
      Kommunikation

      Dozenten

      Matthias Kutzscher
      Matthias Kutzscher
      PR

      Udo Taubitz
      Udo Taubitz
      Schreibcoach

      Themenkreis

      Während des viertägigen Intensivkurses werden folgende Themen behandelt:

      A. Einheit "Schreibtraining für PR-Profis"
      • Relevanz - was den Wert eines Themas ausmacht
      • Recherchieren - vom Thema zu tiefen Inhalten
      • Stilformen - Nachricht, Bericht, Interview
      • Packende Leadsätze, Vorspänne, Fließtexte verfassen
      • Schreibübungen - zu den Stilformen
      • Storytelling - wie Geschichten Wissen vermitteln
      • Schreibübungen - zu Storytelling
      • Struktur - Texten Kontur geben
      • Den roten Faden, das Drehbuch, Spannungsbögen entwicklen
      • Sätze und Worte - geschliffen formulieren
      • Passende Metaphern, Begriffe, Redewendungen finden
      • Unverbaruchte Sprache nutzen
      • Den Wortschatz erweitern
      • Schreibübungen - zu Geschichten, Strukturen, Sätzen, Worten

      B. Einheit "Schreiben für Onlinemedien"
      • Textvergleich Print versus Online
      • Content-Trends und Implikationen
      • Online-Textformate kennen lernen
      • Content finden für Webseiten
      • Das Storyboard als Basis für Beiträge
      • Der Teaser als Start in Geschichten
      • Die Headline als Haken für Interesse
      • Der Fließtext als Informations- und Erklärstück
      • Schreibübungen

      C. Einheit "Texten für Social Media"
      • Social Media Map - Soziale Webseiten und Plattformen im Überblick
      • Content-Qualität - Was Social Media-Nutzer interessiert
      • Social Media - konsistente Schreibregeln
      • Schreibübungen
      • Welche Inhalte Mehrwert bieten
      • Social Networks - für Facebook & Co. texten
      • Schreibübungen
      • Exkurs - URLs kürzen
      • Microblogs - für Twitter texten
      • Schreibübungen
      • Exkurs - Content kuratieren
      • Mit Blogtexten überzeugen
      • Schreibübungen
      • Wie Sätze, Wörter, Ironie funktionieren
      • Strategie personalisieren, dramatisieren, simplifizieren
      • Schreibübungen

      Methodik: Der Intensivkurs verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit vielen Schreibübungen und Fallbeispielen der Teilnehmer. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen