Intensivkurs Storytelling intensiv
Seminar
In München
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
München
-
Unterrichtsstunden
32h
-
Dauer
4 Tage
Das Erzählen von Geschichten ist eine der effizientesten Kommunikationsformen, die die Menschheit entwickelt hat. Denn beim Erzählen transportiert man nicht nur Fakten, sondern stellt sie in Zusammenhänge, gibt ihnen Sinn und Lebendigkeit. Mit Geschichten kann man Ziele und Inhalte wesentlich überzeugender transportieren als mit trockenen Berichten und dürren Fakten. Gerade in der letzten Zeit besinnen sich immer mehr Unternehmen in ihrer Kommunikation nach innen und außen auf die Kraft des Erzählens. Storytelling hat sich zu einer der innovativsten und erfolgsversprechendsten Methoden entwickelt, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Mitarbeiter zu begeistern und das Unternehmen nach außen darzustellen.
Allerdings müssen es gute Geschichten sein, wenn sie in der Unternehmenskommunikation und der PR ihr Ziel erreichen sollen: Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten?
Aber auch: Wie können wir digitale Medien nutzen, um durch deren Besonderheiten eine einzigartige Erlebniswelt aufzubauen? Wie bringen wir unsere User zum lachen, weinen, lieben? Wie sorgen wir für ein herausragendes Erlebnis, das unser Corporate Storytelling ergänzt?
In dem zweimoduligen Kurs Storytelling intensiv, der aus dem Seminar Storytelling und Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation besteht, erfahren Sie, wie man Geschichten in der PR und Unternehmenskommunikation analog und digital einsetzt und ihre Wirkungsweise überprüfen kann. Wir arbeiten unter anderem an konkreten Geschichten der Teilnehmer, bringen sie auf den Punkt und passen sie ihren jeweiligen Einsatzgebieten an.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Intensivkurs richtet sich an Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, in PR-Agenturen, Marketing- und Presseabteilungen.
Der Intensivkurs besteht aus den Seminaren "Storytelling" (03.-04.05.2018 / 22.-23.11.2018) und "Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation" (14.-15.06.2018 / 06.-07.12.2018). Diese Seminare sind auch einzeln buchbar.
Meinungen
Themen
- Unternehmenskommunikation
- PR
- Storytelling
- Online Medien
- Erzählendes Schreiben
- Geschichten erzählen
- Texten
- Kommunikation
- Public Relations
- Medien
- Wirkung
- Digitale Medien
Dozenten
Pia Kleine Wieskamp
Digitale Kommunikation, Marketing und (Visual) Storytelling
Inhalte
A. Einheit "Storytelling"
- Vorstellung "Meine Geschichte mit dem Erzählen"
- Einführung: "Was ist Storytelling?"
- Workshop "Präsentieren mit Geschichten": Geschichten konstruieren, erzählen, verbessern
- Input "Was ist eine gute Geschichte"
- Erzählworkshop: Geschichten finden und austauschen
- Workshop "Storyshaping": Geschichten auf den Punkt bringen
- Input/Workshop "Das Erzählmodell der Heldenreise"
- Input "Produkte/Marken als Geschichten"
- Input/Diskussion "Typen von Geschichten in der Unternehmenskommunikation"
- Praxisworkshop "Eigene Story-Projekte konzipieren"
- Das Ende der Geschichte: Reflexion, Feedback
B. Einheit "Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation"
Grundlagen
- Bedeutung des Storytelling
- Besonderheiten des Digitalen Storytelling
- Lineare und nichtlineare Erzählformen
- Dramaturgie im Digitalen Storytelling
- Übungen und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion
Erlebnisse durch Digitales Storytelling
- Spannung im Digitalen Storytelling
- Menschen im Digitalen Storytelling
- Ansprache aller Sinne im Digitalen Storytelling
- Übungen und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion
Methodik: Präsentation und zahlreiche Praxisübungen
Intensivkurs Storytelling intensiv