PR und Öffentlichkeitsarbeit - Ab jetzt steuern Sie, was die Presse über Ihr Unternehmen schreibt
Seminar
In Nürnberg, Essen, Karlsruhe und 1 weiterer Standort
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
Sie lernen im Seminar, wie Sie Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit so gestalten, dass Sie für Ihren Chef zu einem unverzichtbaren Instrument der Unternehmenssteuerung wird. Egal ob Pressemitteilung, Krisenmanagement, Interview oder Pressekonferenz – Sie wissen genau, welche Informationen Sie bereitstellen müssen, damit Journalisten genau das über Ihr Unternehmen schreiben, was Ihnen nützt. Ihr Chef wird begeistert sein, wie nachhaltig Sie für eine positive Publicity sorgen!. Gerichtet an: Sekretärinnen, Assistentinnen, Sachbearbeiterinnen und andere Mitarbeiterinnen, die durch eine wirkungsvolle PR und Pressearbeit Ihr Unternehmen im besten Licht präsentieren möchten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine Voraussetzungen
Meinungen
Inhalte
Ein Kollege hat ein innovatives Produkt entwickelt, doch außer Ihren Stammkunden hat das niemand mitbekommen? Zerreißt die Presse Ihr Unternehmen gerade in der Luft, weil Sie eine Rückrufaktion starten mussten? Mit einer strukturierten, kontinuierlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wirken Sie dem endgültig entgegen. Denn dann bestimmen Sie nicht nur aktiv, wie die Öffentlichkeit Ihr Unternehmen wahrnimmt. Zusätzlich steigern Sie auch Ihren Bekanntheitsgrad und erschließen ein effizientes Instrument, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken.
Die Themen
PR und Öffentlichkeitsarbeit als Managementinstrument:
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und erarbeiten Strategien, wie Sie diese individuell für Ihr Unternehmen nutzen können.
Ihr fruchtbarer Kontakt zu Journalisten:
Nach dem Seminar gelingt es Ihnen, Kontakte zu Journalisten, Netzwerken und Multiplikatoren so aufzubauen und zu pflegen, dass eine breite Plattform für Ihre Pressearbeit entsteht.
Die erfolgreiche Pressemitteilung:
Griffige Überschrift, Teaser, Aufbau, räumliche Nähe, Person von Interesse - intensiv üben Sie, eine Pressemitteilung in Inhalt und Aufbau so zu verfassen, dass die Chancen auf eine Veröffentlichung steigen.
Krisen PR - was tun bei einem Journalistengewitter:
An Praxisbeispielen trainieren Sie, wie Sie bei Krisen professionell in die Offensive gehen, gekonnt Negatives in Positives verwandeln und einen Lerneffekt sicherstellen.
Achtung Interview! Ihr Chef soll ein Interview geben? Keine Panik! Als PR-Profi wissen Sie, welche Informationen, Argumente, Zahlen und Fakten er braucht, um den Gesprächspartner zu beeindrucken.
Eine Pressekonferenz steht an:
Indem Sie im Seminar eine Pressekonferenz von der Einladung bis zur Nachbereitung durchspielen, erhalten Sie die Erfahrung, um Ihre eigenen Pressekonferenzen zu einem Erfolg zu machen.
PR und Öffentlichkeitsarbeit - Ab jetzt steuern Sie, was die Presse über Ihr Unternehmen schreibt