Interkulturelle Kompetenz im Sekretariat

Seminar

In Gütersloh

1.200 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Gütersloh

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Gerichtet an: Sekretariatsmitarbeiterinnen und Assistentinnen, die bei der Begrüßung und Betreuung ausländischer Gäste, Besucher oder Kunden kompetent auftreten möchten

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Gütersloh (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Wagenfeldstr. 2, 33332

Beginn

auf Anfrage

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Meinungen

Themen

  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Kommunikations-Profi

Dozenten

Angelika Borowi

Angelika Borowi

Kommunikation, Rhetorik, Eventmanagement, Sekretariat

Inhalte

Bedingt durch die Globalisierung finden heute immer häufiger internationale Treffen, u. a. Meetings, Konferenzen oder Events statt. Darum stellen sich für Sekretärinnen in weltweit agierenden Unternehmen immer häufiger folgende Fragen: Wie verhalte ich mich korrekt, wenn ausländische Besucher bei meinem Chef bzw. in unserem Unternehmen zu Gast sind? Wie organisiere ich ein interkulturelles Meeting? Was gibt es zu beachten, wenn ich mit ausländischen Partnern ins Gespräch komme? Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich meinen Chef auf einer Dienstreise begleite? Dieses Training unterstützt Sekretärinnen beim kompetenten Umgang mit ausländischen Kunden, Besuchern und Gästen. Sie lernen, interkulturelle Unterschiede erkennen, zu beachten und vor allem zu verstehen, was zukünftig sicher so manchen Fauxpas verhindert. Außerdem erhalten Sie vielfältige Hinweise und Tipps, damit es Ihnen immer gelingt, individuell und kompetent mit Menschen aus anderen Kulturkreisen umzugehen und dafür zu sorgen, dass sich Kunden/ Gäste in Ihrem Unternehmen wohl fühlen. Für jede Sekretärin mit internationalen Kontakten ist dieses Seminar die ideale Unterstützung bei der Interaktion mit Besuchern/Gästen unterschiedlichster Nationen. Inhalte: lInterkulturelle Kompetenz: Der erste Eindruck ist entscheidend lKulturelle Unterschiede und Besonderheiten (Osteuropäer, Amerikaner und Asiaten) lGrundeinstellungen der Gäste u. a. zum Zeitbewusstsein lGeschäftsetikette 2013: Grundlagen und nützliche Tipps für das internationale Parkett lAnrede/Titel: Korrekte Begrüßung ausländischer Gäste lDie perfekte Vorstellung/ Smalltalk im internationalen Umfeld lSprache und Körpersprache anderer Kulturkreise richtig deuten lSchwierige Gesprächssituationen meistern lVorbereitung und Organisation eines Meetings, einer Konferenz oder einer Präsentation mit internationalen Gästen lProfessionelle Bewirtung und Betreuung lVerhalten im Restaurant lWas Sie unbedingt vermeiden sollten! l Methoden: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Kurzvorträge, praktische Übungen, Diskussion, Rollenspiele, Aufzeichnungen mit der Video-Kamera l

Zusätzliche Informationen

Besonders in der Kommunikationszentrale Sekretariat ist es für Mitarbeiterinnen wichtig, sich auf die unterschiedlichsten kulturellen Unterschiede einzustellen.
Wollen Sie Ihre Kunden optimal betreuen, dann schulen Sie Ihre Office-Mitarbeiterinnen! Wir unterstützen Sie gerne!

Interkulturelle Kompetenz im Sekretariat

1.200 € zzgl. MwSt.