Interkulturelles Training Maghreb-Staaten (Algerien, Marokko, Tunesien und Libyen

Kurs

In Hamburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    1 Tag

Schwerpunkte des Workshops: •Geographisch-politische Situation, Religion und Wirtschaft Prozess der Staatswerdung, politische Systeme, Bevölkerungszusammensetzung, Islam, Rolle der Religion im Wirtschaftsleben, Recht und Religion, Wirtschaftsstruktur, wirtschaftliche Kooperation etc. •Gesellschaft Rollenverteilung, soziale Hierarchien, Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Wirtschaft etc. •Personalmanagement und das arabische Unternehmen Das arabische Unternehmen, Aufbau, Führungsstil, Hierarchien, Entscheidungsfindung, Arbeitskräfte, Löhne und Gehälter, Arbeitsstil, Brainstorming. Gerichtet an: UnternehmerInnen, die den geschäftlichen Einstieg in der Golfregion planen, bestehende Businesskontakte vertiefen, ihre Präsenz in der Golfregion intensivieren und ihre Geschäftstätigkeiten optimieren wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Glockengießerwall 14 /15, 20095

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auf Anfrage

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Dozenten

Prof. Dr. Fathi Franzmathes

Prof. Dr. Fathi Franzmathes

Training Arabische Staaten

Inhalte

Die zunehmende Globalisierung und Multikulturalisierung unserer Arbeitswelt eröffnen vielfältige Möglichkeiten, konfrontiert uns jedoch im gleichen Maße mit neuen oft auch unvorhergesehenen Herausforderungen. Interkulturelles Einfühlungsvermögen und Wissen werden deshalb zu wichtigen Wettbewerbsfaktoren. Eine erfolgreiche Ausweitung Ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten in den Maghrebstaaten ist abhängig vom Verständnis der kulturellen, gesellschaftlichen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Region. Dieser Workshop bietet Ihnen die erforderlichen Informationen für die erfolgreiche Entwicklung von Geschäftsbeziehungen, Verhandlungsstrategien und die Pflege persönlicher Kontakte.

Schwerpunkte des Workshops:

  • Geographisch-politische Situation, Religion und Wirtschaft

Prozess der Staatswerdung, politische Systeme, Bevölkerungszusammensetzung, Islam, Rolle der Religion im Wirtschaftsleben, Recht und Religion, Wirtschaftsstruktur, wirtschaftliche Kooperation etc.

  • Gesellschaft

Rollenverteilung, soziale Hierarchien, Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Wirtschaft etc.

  • Personalmanagement und das arabische Unternehmen

Das arabische Unternehmen, Aufbau, Führungsstil, Hierarchien, Entscheidungsfindung, Arbeitskräfte, Löhne und Gehälter, Arbeitsstil, Brainstorming etc.

  • Interaktion mit arabischen Geschäftspartnern/ Kommunikations- und Verhandlungspraktiken

Erwartungen, Zeitbegriff, Konfliktmanagement, Kleiderordnung,Begrüßung, Körperhaltung, Verhandlung, Kommunikation von Deutschland aus, private Kommunikation etc.

  • Moralvorstellungen und Tabus

Gesichtswahrung, Kritikäußerungen, Verhalten zwischen den Geschlechtern, religiöse Vorschriften, Tabus etc.

  • Praktische Tipps für Geschäftsleute
  • Die arabische Sprache

Zielgruppen

UnternehmerInnen, die den geschäftlichen Einstieg in der Golfregion planen, bestehende Businesskontakte vertiefen, ihre Präsenz in der Golfregion intensivieren und ihre Geschäftstätigkeiten optimieren wollen.

Unser Referent zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz aus:

Prof. Dr. Fathi Franzmathes

Leiter des Instituts für Wirtschaft und Sprachen in Hamburg

Wirtschaftsexperte mit dem Schwerpunkt Naher Osten, tätig an den Universitäten Heidelberg und Bremen, am Deutschen Orient-Institut und dem Nah- und Mittelost Verein sowie im Bereich Consulting.

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