Karlshochschule International University

      Internationales Marketing

      Karlshochschule International University
      In Karlsruhe

      Preis auf Anfrage
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      -7211... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Bachelor
      Ort Karlsruhe
      Dauer 3 Jahre
      • Bachelor
      • Karlsruhe
      • Dauer:
        3 Jahre
      Beschreibung

      Im Bachelor-Studiengang Internationales Marketing (IMA) lernst du, ein Markenmacher zu werden: sprich, wie man Marketingstrategien aufstellt, internationale Märkte erschließt oder neue Produkte entwickelt. Als Bachelor of Arts hast du glänzende Berufsaussichten, z.B. in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und im Sales- oder Produktmanagement. Aber bevor du beruflich auf Fast Forward drückst, spulen wir dein Studium doch mal rückwärts ab.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Karlsruhe
      Karlstraße 36 - 38, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Karlsruhe
      Karlstraße 36 - 38, 76133, Baden-Württemberg, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      - die allgemeine Hochschulreife oder - die fachgebundene Hochschulreife oder - die Fachhochschulreife oder - eine aufgrund einer Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkannte in- oder ausländische Vorbildung.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Marketing

      Themenkreis

      Das große, gelbe M. Der dreistrahlige, silberne Stern. Der weiße, geschwungene Schriftzug auf rotem Grund – wir leben in einer Welt unzähliger Logos. Doch vergleichsweise wenige Köpfe stecken hinter den Marken. Im Bachelor-Studiengang Internationales Marketing (IMA) lernst du, ein Markenmacher zu werden: sprich, wie man Marketingstrategien aufstellt, internationale Märkte erschließt oder neue Produkte entwickelt. Als Bachelor of Arts hast du glänzende Berufsaussichten, z.B. in Werbeagenturen, Marketingabteilungen und im Sales- oder Produktmanagement. Aber bevor du beruflich auf Fast Forward drückst, spulen wir dein Studium doch mal rückwärts ab:

      In der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten erlernen die
      Studierenden neben ethischen und philosophischen Grundlagen
      die Spielregeln der Wissenschaften und dessen Methoden und Techniken wie Schnell-Lesen, Recherchieren, Präsentieren und das Erstellen von Texten.

      Internationale Marketing-Module

      Der Aufbau in den Internationalen Marketing-Modulen führt dazu, dass die Absolventen in der Lage sind, auf Basis einer gründlichen Analyse der Märkte und Marktakteure national und international erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln und diese in den einzelnen Marketingdisziplinen umzusetzen. Nach einer Einführung in das Internationale Marketing stehen im zweiten Semesterdie Märkte und Marktakteure mit ihren Wünschen, Bedürfnissen, Zielen und ihrem Konsumverhalten im Mittelpunkt. Hier werden erste Unternehmenskontakte durch das Mentoring-Programm, Gastdozenten aus dem internationalen
      Marketing und Exkursionen (z. B. zu renommierten Unternehmen oder Agenturen) geknüpft.

      Im dritten Semester wird das strategische Marketing national und international vertieft. Wie können Marketingstrategien entwickelt werden? Warum ist es wichtig, zunächst strategisch zu planen und erst dann umzusetzen?

      Im vierten Semester lernen die Studierenden strategische Marketing-
      Entscheidungen umzusetzen.

      Im fünften Semester vertiefen die künftigen internationalen Marketingmanager aktuelle Fragen und Trends mit dem Ziel, durch das aktuellste Wissen für Arbeitgeber besonders attraktiv zu sein. Diesem Ziel dient auch die Beschäftigung mit „International Economic Relations.

      Die Praxisphase

      Am Ende deines Bachelor-Studiums erwartet dich die Praxisphase: drei bis sechs Monate in denen du dein Wissen und deinen Ehrgeiz unter realen Bedingungen einbringst – und auch gleich deine Bachelor-Thesis entwickeln kannst. Bei der Wahl deines Praktikumsplatzes helfen wir dir, unter anderem mit besten Kontakten in die Privatwirtschaft.

      Der Auslandsaufenthalt

      Der Studiengang ist international ausgerichtet: Unterrichtsprache ist ab dem 3. Semester Englisch, und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache wie Spanisch oder Arabisch ein Pflichtbestandteil. Spätestens im 5. Semester kommt dir diese Philosophie zu gute – im empfohlenen Auslandssemester sammelst du deine Credit Points bei einer unserer Partneruniversitäten, z.B. in Lincoln, Istanbul oder Honolulu.

      Die Projektphasen

      Im Laufe deines IMA-Studiums wirst du dich, wie bei jedem Studium, durch die Fachliteratur kämpfen müssen – doch wirst du das Erlernte auch gleich anwenden können! Denn die Professoren spannen deine Kommilitonen und dich regelmäßig bei realen Projekten ein, z.B. für die Entwicklung einer neuen Produktlinie oder der Realisierung einer Werbekampagne.

      Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 31. Mai jeden Jahres, die Frist für das Sommersemester am 30. November des Vorjahres.

      Zusätzliche Informationen

      Preisinformation: monatlich Studiengebühren 1.Jahr 593,50 2.Jahr 605,- 3.Jahr 617,- Insgesamt 21.786,-

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen