SCM – School For Communication And Management

      Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte

      SCM – School For Communication And Management
      In Frankfurt/ Main und Düsseldorf

      890 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      030-4... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Praktisches Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 20h
      Dauer 3 Tage
      Beginn 26.09.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie deren Bedeutung für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild und die Aufgaben der Internen Kommunikation insbesondere als interner Dienstleister und Berater unterschiedlicher interner Zielgruppen. Sie lernen, Konzepte für die interne Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation zu entwickeln und von der Unternehmensstrategie abzuleiten.
      Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Interne Kommunikation" und einzeln buchbar.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      27.Feb 2020
      Düsseldorf
      Maritim-Platz 1, 40474, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      26.Sep 2019
      Frankfurt/ Main
      Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 27.Feb 2020
      Lage
      Düsseldorf
      Maritim-Platz 1, 40474, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 26.Sep 2019
      Lage
      Frankfurt/ Main
      Hessen, Deutschland
      Karte ansehen

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Grundlagen Interne Kommunikation
      Internes Kommunikationsmanagement
      Mitarbeiterkommunikation
      Kommunikationskultur
      Unternehmenskultur
      Unternehmenskommunikation
      Interne Kommunikation
      Kommunikation
      Planung
      Strategie

      Dozenten

      Dr. Gerhard Vilsmeier
      Dr. Gerhard Vilsmeier
      Kommunikation

      Themenkreis

      Die Kenntnisse über Grundlagen, Funktion und Ziele der Internen Kommunikation sowie die Bedeutung der internen Kommunikation für die Umsetzung von Unternehmenszielen sind die Voraussetzung für das Handeln jedes Internen Kommunikators. Dazu gehört auch, die einzelnen Schritte der internen kommunikativen Maßnahmenplanung zu kennen und erfolgreich umzusetzen.

      Grundlagen der internen Kommunikation

      • Hoch und Tief. Ein Wetterbericht zu Entwicklung, Zustand und Prognose der internen Kommunikation
      • Berufsfeld, Stellung und Aufgaben des internen Kommunikationsmanagers
      • Gesegelt wird oben. Status, Akzeptanz und Wege nach oben. Ein Erfahrungsaustausch
      • Kommunikationsmanagement
      • Netzwerke innerhalb einer Organisation aufbauen und erweitern (Flurfunk, Antennen)
      • Psychologische Aspekte, Verhaltens- und Hirnforschung)
      • Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation

      Konzepte, Strategien und Planung der Internen Kommunikation

      • Input und Gruppenarbeiten zu den Konzeptionsschritten
      • Analyse: Stakeholderanalyse, SWOT-Analyse, Priorisierung
      • Planung: Maßnahmen/Mittel, Ziele, Strategien, Etat und Zeitplan
      • Realisierung: Steuerung von Zeitplan und Instrumenten
      • Kontrolle, Zielerreichung

      Zusätzliche Informationen

      Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Darüber hinaus nehmen unsere Teilnehmer Praxistermine wahr. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer Praxistipps.

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen