SCM – School For Communication And Management

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet?

SCM – School For Communication And Management
In Berlin

475 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 26.11.2018
weitere Termine
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 8h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    26.11.2018
    weitere Termine
Beschreibung

Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Und trotzdem werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen. Vom Schock eines Ausnahmezustands überwältigt, stellen viele Unternehmen den internen Informationsfluss einfach ein. Gerüchte treten an die Stelle von verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig ihr wichtigstes Potenzial: das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Denn wer sich erst in der Krise die Fragen stellt: Wer sagt es den Mitarbeitern – wann, wie und wo? -, der verspielt wertvolle Zeit, Ressourcen und vor allem Glaubwürdigkeit.

Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.

Projekte aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage Uhrzeiten
26.Nov 2018
12.Apr 2019
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Beginn 26.Nov 2018
12.Apr 2019
Lage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

- Präsentation und Vortrag - Praxisorientierte Übungen in Teams - Ergebnispräsentation und Diskussionsrunden

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der internen Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Interne Kommunikation
Kommunikation
Krisenkommunikation
Unternehmenskommunikation
Krisenmanagement
Unternehmenskultur
Communication Management
Kommunikationsmanagement
Kommunikationskultur
Management

Dozenten

Christian Liepack
Christian Liepack
Interne Kommunikation

Themenkreis

Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Und trotzdem werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen. Vom Schock eines Ausnahmezustands überwältigt, stellen viele Unternehmen den internen Informationsfluss einfach ein. Gerüchte treten an die Stelle von verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig ihr wichtigstes Potenzial: das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Denn wer sich erst in der Krise die Fragen stellt: Wer sagt es den Mitarbeitern – wann, wie und wo? -, der verspielt wertvolle Zeit, Ressourcen und vor allem Glaubwürdigkeit.
Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.

  • Grundlagen: Was ist eine Krise, was ist interne Kommunikation
  • Die drei Phasen der Krise: Pre-Crisis, Crisis, Post-Crisis
  • Krisenkommunikation: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle
  • Richtig kommunizieren in der Krise: Kanäle, Formate, Instrumente
  • Beispiele aus Theorie und Praxis

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen