Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet?

Seminar

In Berlin

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Und trotzdem werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen. Vom Schock eines Ausnahmezustands überwältigt, stellen viele Unternehmen den internen Informationsfluss einfach ein. Gerüchte treten an die Stelle von verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig ihr wichtigstes Potenzial: das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Denn wer sich erst in der Krise die Fragen stellt: Wer sagt es den Mitarbeitern – wann, wie und wo? -, der verspielt wertvolle Zeit, Ressourcen und vor allem Glaubwürdigkeit.

Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.

Projekte aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Lehmbruckstrasse 24, 10245

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- Präsentation und Vortrag
- Praxisorientierte Übungen in Teams
- Ergebnispräsentation und Diskussionsrunden

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der internen Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Interne Kommunikation
  • Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Krisenmanagement
  • Unternehmenskultur
  • Communication Management
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationskultur
  • Management

Dozenten

Christian Liepack

Christian Liepack

Interne Kommunikation

Inhalte

Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Und trotzdem werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen. Vom Schock eines Ausnahmezustands überwältigt, stellen viele Unternehmen den internen Informationsfluss einfach ein. Gerüchte treten an die Stelle von verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig ihr wichtigstes Potenzial: das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Denn wer sich erst in der Krise die Fragen stellt: Wer sagt es den Mitarbeitern – wann, wie und wo? -, der verspielt wertvolle Zeit, Ressourcen und vor allem Glaubwürdigkeit.
Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.

  • Grundlagen: Was ist eine Krise, was ist interne Kommunikation
  • Die drei Phasen der Krise: Pre-Crisis, Crisis, Post-Crisis
  • Krisenkommunikation: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle
  • Richtig kommunizieren in der Krise: Kanäle, Formate, Instrumente
  • Beispiele aus Theorie und Praxis

Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet?

490 € zzgl. MwSt.