Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet?
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Niemand zweifelt heute noch an der Notwendigkeit einer schlüssigen Mitarbeiterkommunikation für Unternehmen und Organisationen. Und trotzdem werden in Krisenzeiten oft alle Prinzipien über Bord geworfen. Vom Schock eines Ausnahmezustands überwältigt, stellen viele Unternehmen den internen Informationsfluss einfach ein. Gerüchte treten an die Stelle von verlässlichen Aussagen und die Führungsebene verspielt leichtfertig ihr wichtigstes Potenzial: das Vertrauen ihrer Mitarbeiter. Jedes Unternehmen sollte sich gezielt und professionell auf den Ernstfall vorbereiten. Denn wer sich erst in der Krise die Fragen stellt: Wer sagt es den Mitarbeitern – wann, wie und wo? -, der verspielt wertvolle Zeit, Ressourcen und vor allem Glaubwürdigkeit.
Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.
Projekte aus den Arbeitsbereichen der Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
- Präsentation und Vortrag
- Praxisorientierte Übungen in Teams
- Ergebnispräsentation und Diskussionsrunden
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in der internen Unternehmenskommunikation und PR-Agenturen.
Meinungen
Themen
- Interne Kommunikation
- Kommunikation
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Krisenmanagement
- Unternehmenskultur
- Communication Management
- Kommunikationsmanagement
- Kommunikationskultur
- Management
Dozenten
Christian Liepack
Interne Kommunikation
Inhalte
Dieses Seminar zeigt anhand von Theorie und Beispielen aus der Praxis, worauf es bei der strategischen internen Krisenkommunikation ankommt und welche Fehler nur schwer wieder gutzumachen sind.
- Grundlagen: Was ist eine Krise, was ist interne Kommunikation
- Die drei Phasen der Krise: Pre-Crisis, Crisis, Post-Crisis
- Krisenkommunikation: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle
- Richtig kommunizieren in der Krise: Kanäle, Formate, Instrumente
- Beispiele aus Theorie und Praxis
Interne Kommunikation in Krisensituationen – sind Sie gewappnet?