YellowPark TrainingsAkademie GmbH

Journalistisch schreiben - Pressearbeit zum Messeauftritt

YellowPark TrainingsAkademie GmbH
In Berlin

1.150 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort Berlin
Unterrichtsstunden 12h
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Mittelstufe
  • Berlin
  • 12h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Pressearbeit vom Schreiben der Pressemitteilungen bis zur erfolgreichen Ansprache der Redaktionen als unverzichtbaren Bestandteil des Messeauftritts und der Unternehmenskommunikation verstehen lernen.
Gerichtet an: Journalisten, Presse, Werbung

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Pressearbeit
Schreiben von Pressemitteilungen

Dozenten

Klaus Müller
Klaus Müller
Soft Skill und IT

Themenkreis

Pressearbeit gehört zum Kommunikationsmix eines jeden Unternehmens.Pressemitteilungen sind ein notwendiges Werkzeug der Medienarbeit. Was im alltäglichen Unternehmensleben gilt, ist erst recht bei einer Messeteilnahme wichtig. Fach- und örtliche Medien, Kunden und Interessenten sollen über den Messeauftritt informiert sein. Es gibt unverzichtbare Voraussetzungen bei der Pressearbeit, um Firmeninformationen zur Nachricht werden zu lassen. Und nicht jede sachlich richtige Messe-News ist für Journalisten eine lesenwerte Pressemitteilung.

Inhalte:

  • Kennenlernen verschiedener journalistischer Schreibweisen
  • Unterschiede zwischen Werbe- und Nachrichtentexten
  • Anforderungen an einen guten Schreibstil
  • Das eigene Erstellen von Presseinformationen mit Nachrichtenwert
  • Zielgerichtete Ansprache von Redaktionen und deren Erwartungen
  • Erstellen eines Medienverteilers



Ziele:

Pressearbeit vom Schreiben der Pressemitteilungen bis zur erfolgreichen Ansprache der Redaktionen als unverzichtbaren Bestandteil des Messeauftritts und der Unternehmenskommunikation verstehen lernen.

Vorraussetzungen:

6 - 10 Teilnehmer

Methodik:

Einführung in die verschiedenen Stile journalistischer Schreibweisen, individuelles nachrichtliches Schreiben zu vorgegebneen und frei gewählten Themen, Vermittlung von Kenntnissen über die Abläufe redaktioneller Arbeit in Print- und elektronischen Medien, Diskussionen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten.

Dauer:

1,5 Tage

Termine:

Auch nach Vereinbarung


Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen