Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (Ausbildung)
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Köln
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (Ausbildung) bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Das Berufsbild der ehemaligen Werbekaufleute wurde deutlich erweitert und den gestiegenen Anforderungen der Branche angepasst. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbe- oder PR-Agenturen. Dar
Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werb...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Marketingkommunikation
Inhalte
Kurzbeschreibung:
Das Berufsbild der ehemaligen Werbekaufleute wurde deutlich erweitert und den gestiegenen Anforderungen der Branche angepasst. Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbe- oder PR-Agenturen. Dar
Bildungsziel: Prüfung vor der IHK zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Abschluss: Kaufmann/ -frau für Marketingkommunikation
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss
Beschreibung:
Ihr Arbeitsfeld umfasst die Beobachtung und Analyse von Märkten und Zielgruppen, Kundenberatung und Entwicklung von Werbe- und Marketingkonzepten. Sie koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Die Organisation von Herstellungsprozessen der Werbemittel, Planung und Kalkulation von Projektbudgets sowie die Entwicklung vertraglicher Grundlagen zur Nutzung von Rechten und Lizenzen runden das Berufsbild ab.
Ein Einsatz in diesen Bereichen erfordert von Ihnen neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch organisatorisches Geschick und Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen. Für einen erfolgreichen Berufsweg sind ein gutes Zahlenverständnis und Interesse an Medien sind Voraussetzung.
Zu den aktuellsten Anforderungen der Branche zählen inzwischen gute Kenntnisse des Web2.0 und der Social Media-Dienste wie Facebook, Twitter und Co. ? und wie man über diese oft schwer kontrollierbaren Kanäle neue Produkte und Dienstleistungen bewirbt. Alle nötigen Kenntnisse werden selbstverständlich in unserer Ausbildung vermittelt.
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (Ausbildung)