Kind-initiierte Autismus-Förderprogramme bzw. „Spielraumprogramme“

VHS

In Berlin

bis 150 €

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    1 Tag

Autismus ist keine Verhaltensstörung, sondern eine andere Art der Wahrnehmung.
In dem Vortrag werden verschiedene, beziehungsorientierte und/oder Kind initiierte Methoden vorgestellt, deren Vor- und Nachteile, sowie deren praktische Umsetzung erörtert.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Wassertorstraße 4, 10969

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Eltern, Lehrer, Erzieher und Helfer

Sie können sich auf verschiedenen Wegen bei der VHS anmelden:

- Legen Sie sich einen Account bei vhs.berlin.de an und buchen Sie alle Kurse selbstständig.
- Formlos per Mail, mit Ihrer Anschrift. Wir reservieren Ihnen einen Platz und Sie bezahlen anschließend.
- Schriftlich per Anmeldeformular, die online und in jeder VHS verfügbar sind
- Telefonisch
- Persönlich zu den Sprechzeiten der jeweiligen VHS

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Meinungen

Themen

  • Autismus
  • Wahrnehmung
  • Vortrag
  • Erziehung
  • Eltern
  • Pädagogik
  • Lehrer
  • Helfer
  • Förderung
  • Kind

Dozenten

Christina Döhler

Christina Döhler

Autismus

Inhalte

Autismus ist keine Verhaltensstörung, sondern eine andere Art der Wahrnehmung, welche es Autisten erschwert, sozial zu interagieren, Freundschaften zu schließen oder Beziehungen einzugehen, diese zu erhalten, zu erweitern und zu vertiefen. Menschen handeln zum großen Teil unbewusst, benutzen einen 'Autopilot'. Autisten dagegen fehlt dieser 'Autopilot' für soziale Situationen. Wo 'normale' Menschen sich unbewusst orientieren, synchronisieren und Entscheidungen treffen, müssen Autisten dies bewusst und unter Aufwand von viel Energie lernen und tun. Viele Eltern, Lehrer, Erzieher und Helfer von Autisten sind zwar mit Methoden der Verhaltenstherapie wie ABA (Applied Behavior Analysis), TEACCH® (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children) und PECS (Pyramid Educational Consultants bzw. Picture Exchange Communication System) vertraut, allerdings weniger mit beziehungsorientierten und/oder Kind initiierten Methoden, wie z.B. Mifne (Israel), Son-Rise® (USA), CSL (NL) oder AuJA (Deutschland, www.auja.org). In dem Vortrag werden diese vorgestellt, deren Vor- und Nachteile, sowie deren praktische Umsetzung erörtert.

Im Anschluss des Kurses besteht die Möglichkeit ein Begleitbuch zu kaufen
(Preis 10,- €).

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: € 14,80 (erm: € 9,40)

Kind-initiierte Autismus-Förderprogramme bzw. „Spielraumprogramme“

bis 150 €