Klientenzentrierte Gesprächsführung

Seminar

In Berlin

320 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    14h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

- Wie schaffe ich es, als Mediator/in eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen?
- Wie gelingt Verständnis – sowohl als Mediator/in, die Medianden zu verstehen, ihnen aber auch das Gefühl von Gesehen und Verstanden werden zu vermitteln?
- Wie schaffe ich es, innerlich auszusteigen, wenn eine Mediandin in mir eine Reaktion hervorruft und ich meine Allparteilichkeit zu verlieren drohe?
- Wie kann ich auch in schwierigen Momenten zu meiner inneren Sicherheit zurückfinden?
- Wieso können meine persönlichen Glaubenssätze zu meinen persönlichen Fallen im Mediationsprozess werden und wie kann ich das Bewusstsein darüber für mich nutzen?
Carl Rogers hat mit seinem Konzept der klientenzentrierten Gesprächsführung den humanistischen Grundgedanken, dass der Klient die Lösung in sich trägt, in den Mittelpunkt seiner Arbeit gestellt. Als Mediator/innen und Prozessbegleiter/innen sind wir dafür verantwortlich, durch eine emphatische und wertschätzende Grundhaltung sowie spezielle Kommunikationstechniken diesen Prozess hin zur Lösungsfindung zu begleiten. Diese Haltung unterstützt die Allparteilichkeit als Mediator/in.
Nicht selten finden wir uns jedoch in Situationen wieder, wo uns unsere Objektivität beginnt verloren zu gehen. Wir werden wütend durch eine Aussage des Medianden, wir ertappen uns dabei, die Lösung doch schon im Kopf zu haben. Auch Zweifel an unseren Fähigkeiten oder der Glaube, immer alles im Griff zu haben, können zu unseren persönlichen Fallen werden, die uns dann im Mediationsprozess vor die Füße fallen. Das Bewusstsein über solche Stolpersteine kann ein großer Gewinn für unsere Arbeit sein.

Wichtige Informationen

Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Gubener Str., 35, 10243

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Das Seminar hat einen großen Praxis- und Selbsterfahrungsanteil mit unterstützenden Elementen aus der Achtsamkeitsarbeit und setzt folgende Schwerpunkte:
- Innere Haltung: mein Selbstverständnis als Mediator/in gegenüber den Medianden, mögliche Fallen und Herausforderungen
- Beziehung: Empathie, Kongruenz, Wertschätzung – den Rapport zu den Medianden herstellen und halten
- Kommunikationstechniken: aktives Zuhören, Spiegeln, Paraphrasieren, Dialogisieren (Dos and Don´ts)

Mediator/innen, Coaches, Berater/innen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in dem Bereich erweitern und / oder auffrischen möchten.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Gesprächsführung
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Dozenten

Carolin Pierau-Guerrero

Carolin Pierau-Guerrero

Mediation, Organisationsberatung

Auf einen Blick Mediatorin und Ausbilderin BM, - insbesondere aktiv in der Organisationsmediation, in der Arbeit mit Gruppen- und Teams sowie Führungskräften - Systemische Organisatiosberaterin und Trainerin Zertifizierte Mediatorin nach MedG Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. Mitglied der Leitungsgruppe "Mediation in Organisationen - Wirtschaftsmediation (FG MiO-W)" im Bundesverband Mediation e.V.

Inhalte

Klientenzentrierte Gesprächsführung - Eine Frage der Haltung.
An zwei Tagen sich intensiv mit dem Konzept von Carl Rogers auseinander setzen und Stolpersteine in der eigenen Mediations- bzw. Beratungspraxis bearbeiten und dadurch sicherer werden.
Insbesondere werden wir uns mit Innerer Haltung, Kommunikationstechniken ud der Gestaltung einer zum Setting passenden Beziehung auseinander setzen.
Das genaue Programm sinden Sie unter https://www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/klientenzentrierte-gespraechsfuehrung

Zusätzliche Informationen

Weitere Infos erhalten Sie unter https://www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/klientenzentrierte-gespraechsfuehrung oder telefonisch unter 030-84313229

Klientenzentrierte Gesprächsführung

320 € inkl. MwSt.