Kognitive Dysphasien

Communication Academy
In Berlin-Schöneberg

501-1000 €
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort Berlin-schöneberg
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 06.10.2018
  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • Berlin-schöneberg
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    06.10.2018
Beschreibung

Die Theorie, Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachsörungen werden in diesem Seminar vermittelt. Es werden Grundlagen und Unterscheidungen der Diagnose sowie praktsiche Übungen und Terapieansätze vermittelt.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
06.Okt 2018
Berlin-Schöneberg
Kalckreuthstr. 10, 10777, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 06.Okt 2018
Lage
Berlin-Schöneberg
Kalckreuthstr. 10, 10777, Berlin, Deutschland
Karte ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Behandlung kognitiver Dysphasien
Theorie
Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachstörungen

Dozenten

Maria-Dorothea Dr. Heidler
Maria-Dorothea Dr. Heidler
Dipl.- Sprechwissenschaftlerin Fachtherapeutin für Kognitives Trainin

Themenkreis

Nichtaphasische zentrale Sprachstörungen (Kognitive Dysphasien) sind im klinischen Alltag sehr häufig, da sie sämtliche Sprachverarbeitungsstörungen umfassen, die bei Schädel-Hirn-Traumata, Hypoxien, Demenzen, Psychosen, Epilepsien oder rechtshemisphärischen Läsionen vorkommen. Ihre Abgrenzung gegenüber Aphasien ist wichtig, da sie eine andere therapeutische Herangehensweise erfordern. Die Fortbildung gibt einen umfassenden Überblick zur Einteilung Kognitiver Dysphasien, zur Diagnostik und Abgrenzung gegenüber Aphasien und zum therapeutischen Management. Zielgruppe sind niedergelassene und klinisch tätige SprachtherapeutInnen, die mit der Behandlung von PatientInnen konfrontiert sind, deren Störungen zwar „nichtaphasisch“ sind, die aber dennoch in ihrer Kommunikation beeinträchtigt sind.

Kognitive Dysphasien können unterschiedlich eingeteilt werden: Entweder im Hinblick auf die verursachenden kognitiven Beeinträchtigungen (Exekutiv-, Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisstörungen) oder die zugrunde liegenden Erkrankungen (z.B. Demenzen, Korsakow-Psychosen, Hypoxien etc.). Diese Einteilungsmöglichkeiten werden umfassend dargestellt, mit dem Ziel, Kognitive Dysphasien sicher von Aphasien abgrenzen zu können. Als weitere Unterscheidungsmöglichkeit wird ein Screening vorgestellt, mit dem sprachverarbeitungsrelevante kognitive Leistungen (Exekutiv-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisfunktionen) erfasst werden können und das als Basis für die Planung einer zielgerichteten Therapie genutzt werden kann.

Des Weiteren werden therapeutische Konsequenzen einer Differenzialdiagnostik zwischen PatientInnen mit Aphasie und Kognitiver Dysphasie sowie spezifische Herangehensweisen besprochen. Diskutiert wird unter anderem, welche therapielimitierenden Faktoren bei schweren Hirnschädigungen bestehen und unter welchen Umständen restituierend (symptomorientiert) oder kompetenzerhaltend (umgekehrt-symptomorientiert) vorgegangen werden sollte. Für beide Vorgehensweisen werden zahlreiche Beispiele und Übungsmöglichkeiten aufgezeigt, zudem sollen die Teilnehmenden anhand von Video- und Fallbeispielen selbständig und in Gruppenarbeit Möglichkeiten einer kognitiv ausgerichteten Sprachtherapie (KAS) erarbeiten.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 960,– € Kursgebühr 320,– € (ermäßigt u. a. für medizinische, soziale, pädagogische, ... Berufe und auf Anfrage) 160,– € (ermäßigt für Auszubildende, Studierende)

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen