Kommunikation für Controller
Seminar
In Hamburg, Berlin, Potsdam und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Fach- und Führungskräfte aus dem Controlling Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Controlling
- Moderation
- Präsentation
- Veränderungsprozessen
- Eigenen
- Rolle
- Können
- Übernehmen
- Methoden
- Funktion
- Controller
- Berater
- Weisungsbefugnis
- Stärken
Inhalte
Die Bedeutung von Controlling hat sich vor dem Hintergrund der agilen Wirtschafts- und Marktwelt spürbar verstärkt. Schon heute ist deutlich, dass für eine erfolgreiche Unternehmensführung ein effektives Controlling unabdingbar ist. Das Controlling der Zukunft wird eine noch stärkere Funktion im Unternehmen übernehmen, welches die Position des Controllers als internen Berater/Consultant weiter stärken wird.
Um die beratenden und steuernde Rolle authentisch und erfolgreich übernehmen zu können, benötigen Controller eine Reihe zusätzlicher, erlernbarer Kompetenzen. Hierzu gehören die Fähigkeiten der souveränen und zielgerichteten Kommunikation und Präsentation sowie die Entwicklung eines eigenen klaren Rollenverständnisses mit einer eigenen Erfolgsstrategie. In der Funktion als interner Berater ist die Fähigkeit in schwierigen Situationen zu agieren und Konflikte bewältigen zu können genauso relevant, wie das Wissen, wie Kollegen und Kolleginnen ohne Weisungsbefugnis motiviert werden. Mit diesem Seminar stärken Sie ihre Kommunikationskompetenz und lernen wie Hemmnisse bei Veränderungsprozessen entstehen und mit welchen Methoden Sie diese abbauen können.
- Eigenmarketing für Controller
- Selbstverständnis und Positionierung
- Der Controller als Berater auf Augenhöhe
- Aufgabe und Rollenverständnis
- Interne Vermarktungsstrategie
- Zielgruppen- und Bedarfsanalyse
- Fachbereichsübergreifendes Networking und Kontaktpflege
- Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächsstrategien
- Interaktion und Metakommunikation
- Kommunikations-Kompetenz entwickeln
- Sachebene und Beziehungsebene
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Präsentation und Moderation
- Erfolgskriterien einer gelungenen Präsentation
- Die Bedeutung von Körpersprache, Ausstrahlung und Auftritt
- Die richtige Vorbereitung
- Präsentationsmedium
- Die Moderatoren-Rolle und Methoden in der Moderation
- Einwandbehandlung
- Konfliktmanagement
- Einführung in die Konflikttheorie
- Konfliktdimensionen
- Konfliktlösungsstrategien
- Konfliktvermeidung
- Change Management
- Motivation jenseits der Weisungsbefugnis
- Motivationstheoretische Ansätze verstehen und umsetzen
- Ursache und Wirkung von Widerständen
- Angst vor Kontrolle und vor Veränderung
- Typische Probleme in Veränderungsprozessen
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Kommunikation für Controller