DEKRA | Hochschule für Medien

Kommunikationsmanagement | B.A.

DEKRA | Hochschule für Medien
In Berlin

650 /Monat
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort Berlin
Dauer 3 Jahre
  • Bachelor
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Medientheoretische und kaufmännische Kenntnisse werden mit praktischen Fähigkeiten verknüpft und bereiten die Studierenden gezielt auf den Berufseinstieg in der nationalen und internationalen Medienbranche vor. Die Studierenden der Spezialisierung Mediendesign werden intensiv auf die berufliche Praxis etwa in Multimedia-, Werbe-, Designagenturen oder für die eigene Firmengründung vorbereitet. Die Studierenden der Spezialisierung Marketingkommunikation werden auf eine Karriere im Kommunikationsbereich von Agenturen, Unternehmen, Parteien und anderen Profit- und Non-Profit-Organisationen vorbereitet.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Ehrenbergstr. 11-14, 10245

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

· Voraussetzungen

Den Studiengang Kommunikationsmanagement können Studienbewerber belegen, die das Abitur, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife besitzen. Wer keine klassische Hochschulzugangsberechtigung besitzt, sollte im persönlichen Gespräch mit dem Studiengangsleiter klären, ob der Zugang zum Studium dennoch möglich ist.

· Qualifikation

Bachelor of Arts

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Die DEKRA Hochschule für Medien arbeitet mit zahlreichen Partnern und unterhält Kooperationen, um eine möglichst praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten. Wenn ein Interessent bei seinem höchsten Schulabschluss keine guten Noten erreicht hat, muss ihn das nicht von einer Bewerbung an der DEKRA Hochschule für Medien abhalten. Hier gehören gute Noten zu den weniger gewichteten Aspekten, denn Noten sagen nichts über Talent und persönliches Engagement aus. Daher führt die Studienleitung stets ein persönliches Gespräch mit den Studienbewerbern, um herauszufinden, ob diese persönlich für eine Karriere in der Medienbranche geeignet sind.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Visuelle Kommunikation
Programmierung
Cross Media
Medienmarketing
Markenmanagement
Kampagnen-Management
Fotografie und Gestaltung
Digitales Gestalten
Präsentation und Rhetorik
Agenturmanagement
Unternehmensführung
Neuromarketing
Mediation
3D-Design
audiovisuelle Produktion
Unternehmenskultur
Medienrecht
Organisationspsychologie
Printdesign
Projektmanagement

Dozenten

Prof. Dr. Udo Bomnüter
Prof. Dr. Udo Bomnüter
Verantwortlicher für den Studiengang Kommunikationsmanagemenmanagement

Themenkreis

Medienproduktion und Medienvermarktung sind die Schlagwörter des Studiengangs Kommunikationsmanagement. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen gestalterischen und unternehmerischen Kompetenzen. Die Lehrinhalte sind breit angelegt und bilden die berufliche Praxis ab. Dazu gehört die Verknüpfung von gestalterischen, journalistischen und betriebswirt-schaftlichen Inhalten. Der Studiengang ist in 3 Spezialisierungen aufgeteilt: Mediendesign, Marketingkommunikation und Kommunikationspsychologie. Das Studium verfügt über einen hohen Praxisbezug. Daher wird während des Studiums ein Praktikum durchgeführt, das mindestens drei Monate dauert. Mit einer Bachelorarbeit bereiten die Studierenden ihren Studienabschluss vor.


Spezialisierungen:
Drei Spezialisierungen stehen im Studiengang Kommunikationsmanagement an der DEKRA Hochschule für Medien zur Verfügung:


Mediendesign:
Bei der Spezialisierung Mediendesign stehen Themen wie Fotografie, Bildbearbeitung, Layout/Design, Datenbankentwicklung und 2D- und 3D-Animationen im Vordergrund. Die AbsolventInnen arbeiten später in Multimedia-, Werbe- oder Designagenturen.


Marketingkommunikation:
Die AbsolventInnen dieser Spezialisierung arbeiten später in der Werbe- oder Kommunikationsabteilung von Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, On- und Offline Werbe-, Marketingkommunikations- oder PR-Strategien zu erarbeiten und die Kommunikationspolitik eines Unternehmens zu steuern. Die Inhalte drehen sich rund um Themen wie Events and Exhibitions, Kampagnen-Management, Kundenbindungsstrategien, Klassische Werbung, Online-Marketing und Unternehmensführung.


Kommunikationspsychologie:
Die Studierenden der Spezialisierung Kommunikationspsychologie sind in der Lage Kommunikationsprozesse im Medienumfeld zu analysieren und zu gestalten, sie erarbeiten Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden hierzu fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen sowie vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation und Markt- und Werbepsychologie für die spätere wirtschaftspsychologische Berufspraxis erworben.

Zusätzliche Informationen

Das Studium im Bereich Kommunikationsmanagement startet in jedem Jahr zum Wintersemester. Der offizielle Start ist jeweils am 1. Oktober, wobei die Lehrveranstaltungen erst im November beginnen. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester.

Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 650,00 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 22.100,00 Euro.

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen