B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
Bachelor
In Berlin, Köln und Frankfurt am Main
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
-
Dauer
3 Jahre
-
Beginn
nach Wahl
Journalisten sind neugierig auf die Welt und die Menschen hinter den Ereignissen. Immer am Puls der Zeit berichten sie über die großen und kleinen Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen. Der Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation richtet sich an journalistisch- und kommunikationsorientierte Studierende, die sich gezielt für die inhaltliche Arbeit in den Medien ausbilden lassen wollen.
Der Studiengang wird an der HMKW in Berlin, in Köln sowie in Frankfurt a. M. angeboten und startet jeweils zum Sommer- und zum Wintersemester.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder volle Fachhochschulreife (Fachabitur); ohne NC, aber mit hochschulinternem Auswahlverfahren
Meinungen
Themen
- Unternehmenskommunikation
- Journalismus
- PR
- Public Relations
- Marketing
- Publikation
- Redaktion
- Onlineredaktion
- Social Media
- Medienproduktion
Dozenten
Journalismus und Unternehmenskommunikation
Journalismus und Unternehmenskommunikation
Inhalte
Journalist:innen sind neugierig auf die Welt und die Menschen hinter den Ereignissen. Immer am Puls der Zeit berichten sie über die großen und kleinen Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen. Der Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation richtet sich an journalistisch- und kommunikationsorientierte Studierende, die sich gezielt für die inhaltliche Arbeit in den Medien ausbilden lassen wollen.
Als grundständiges Studium umfasst diese Ausbildung alle Bereiche der journalistischen Arbeit, angefangen vom Printjournalismus über die Bereiche Radio und Online bis hin zum TV-Journalismus. Sie lernen das Handwerk von Grund auf und setzten Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis um. Sie verfassen Meldungen und Nachrichten, schreiben Berichte und Reportagen und lernen es, spannende Interviews zu führen.
Neben der fundierten journalistischen Ausbildung steht gleichberechtigt der Bereich der Unternehmenskommunikation. Firmen, Institutionen und Verbände benötigen mehr und mehr Profis in der Kommunikation, um mit ihren Themen und Botschaften in den Medien Gehör zu finden.
Zusätzliche Informationen
B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation