Inhouse Kommunikationstraining - Gesprächsführung - wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Inhouse
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
2-tägiges Praxisseminar - Die Lerninhalte und Lernziele werden gemeinsam mit dem Unternehmen festgelegt. Sie lernen Werkzeuge kennen, die Sie bei der täglichen Kommunikation aktiv einsetzen können, um Ihre Ziele besser erreichen. Durch ein Videofeedback werden Kommunikationsstile offengelegt und können hinterfragt werden. Gerichtet an: Die Zielgruppe wird durch das Unternehmen vorgegeben. Auf die Teilnehmergruppe werden dann die Lerninhalte und Lernziele abgestimmt. Die Teilnehmer werden da abgeholt, wo sie gerade stehen. Die Problemstellungen der Teilnehmer werden im Seminar aktiv bearbeitet.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kommunikationstraining - wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Verbesserte Verständigung: Sie lernen klarer und effektiver zu kommunizieren und ihre Gedanken und Ideen präzise auszudrücken, um Missverständnisse zu minimieren.
Konfliktminimierung: Das Training zielt darauf ab, Konflikte zu reduzieren, indem die Teilnehmer*innen lernen sich konstruktiv auszudrücken. Das Verständnis für unterschiedliche Standpunkte und die Fähigkeit zur Lösung von Meinungsverschiedenheiten werden gestärkt.
Stärkere Beziehungen: Das Training zielt darauf ab, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken, sei es im beruflichen oder persönlichen Kontext. Die Teilnehmer*innen lernen, empathisch zuzuhören, Vertrauen aufzubauen und wirkungsvolle zwischenmenschliche Verbindungen zu schaffen.
An alle im Unternehmen die viel im Team oder mit externen Gesprächspartnern kommunizieren und Ihre Kommunikation optimieren möchten.
Interesse am Thema und offen für neue Ideen, Methoden & Werkzeuge.
Trainerin Viola Moritz - MA Anglistik/ BWL, MA Erwachsenenbildung, NLP Master, NLP Coach, Pferdegestütztes Coaching
80% Praxisanteil und Teilnehmerorientiert. Die Teilnehmer*inne erhalten nach dem Seminar 10 Lern-Letters, in denen die Seminarinhalte vertieft werden.
Sie erhalten eine individuelle Antwort auf Ihre Frage. Sie werden nach Bedarf auch gerne zurückgerufen.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Kommunikationstechnik
- Gesprächsführung
- Soft Skills
- Persönlichkeit
- Persönlichkeitsentwicklung
- Feedback
- Selbstbild und Fremdbild
- Konflikte konstruktiv ansprechen
- Konfliktmanagement
- Kommunikationskompetenz
- Körpersprache
- Überzeugen
Dozenten
Viola Moritz
Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation, Kommunikation
Die Trainerin Viola Moritz ist seit mehr als 14 Jahren Expertin für Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie bietet Trainings und Coachings zu den Themen Gesprächsführung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement sowie Telefonverhalten und Korrespondenz an. Die Unternehmen profitieren von ihren praxisnahen Trainings, ihrem hohem Einfühlungsvermögen und ihrer lösungsorientierten Arbeitsweise. Mit einem Master in Erwachsenenbildung hat sie eine fundierte akademische Ausbildung für die Arbeit mit Lerngruppen.
Inhalte
Kommunikationstraining und Seminar Gesprächsführung
Kommunikationsfähigkeit / Kommunikationskompetenz steigern
In diesem Praxistraining Kommunikation: „Kommunikationstraining: Wertschätzend kommunizieren - Menschen besser verstehen und überzeugen", lernen Sie die Grundlagen der verbalen Kommunikation kennen, die Körpersprache zu entschlüsseln, kooperativ und konstruktiv zu kommunizieren sowie den Umgang mit schwierigen Situationen oder Konfliktsituationen besser zu meistern.
Machen Sie sich fit für die große Herausforderung „Zwischenmenschliche Kommunikation".
Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen und praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander sowie mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Sie lernen verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im Berufsalltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungsansätze zu eigenen Praxisfällen erarbeitet, Sie erhalten dadurch praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen können.
Ziel des Kommunikationstrainings ist es, dass Sie lernen, wie Sie Ihre Kommunikation professionell gestalten und lenken, um wertschätzend miteinander zu kommunizieren. Erreichen Sie Ihre Gesprächsziele und kommunizieren Sie mit anderen auf Augenhöhe.
Weitere Infos erhalten Sie auf der Webiste des Anbieters bei Viola Moritz Seminare.
Zusätzliche Informationen
Preisinformation: Preis auf Anfrage.Weitere Angaben: Methoden Theoretische Inputs, Szenarien vor der Videokamera (optional), Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Gesprächsübungen, Reflexion und Feedback, Erfahrungsaustausch.
Optimale Teilnehmerzahl: 5-12 Personen
Kontaktperson bei Viola Moritz Seminare: Viola Moritz, Tel. +49 30 22688299
info(at)moritz-seminare.de
Inhouse Kommunikationstraining - Gesprächsführung - wertschätzend kommunizieren, Menschen besser verstehen