Komplexitätsmanagement - Produktvarianten strukturiert konzipieren - Komplexität erfolgreich beherrschen

Seminar

In Regensburg

1.490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Regensburg

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Komplexitätsmanagement ist eine der Kernaufgaben im Entwicklungsprozess von Produkten. Die Herausforderung besteht darin, mit einer wirtschaftlichen Produktvarianz vielfältige Kundenwünsche möglichst exakt zu bedienen. Eine passende Produktarchitektur ist die Voraussetzung dafür. Die wichtigsten Analysemethoden, um Produktkomplexität transparent und somit bearbeitbar zu machen, stehen – ebenso wie der Einsatz von Methoden zur variantenoptimierten Produktgestaltung – im Mittelpunkt dieses Seminars.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • MG15_seminar_komplexitaetsmanagement.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Regensburg (Bayern)
Karte ansehen
Ziegetsdorfer Straße 111, 93051

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ihr Nutzen
Sie lernen
- Methoden und Werkzeuge des Komplexitätsmanagements kennen
- Produktkomplexität zu analysieren und zu verstehen
- die Kunden- und Unternehmenssicht auf Produktvarianten zu ermitteln
- Produktarchitekturen variantengerecht zu gestalten
- Produktkonzepte zu bewerten und auszuwählen

Zielgruppe
- Fach - und Führungskräfte
- Entwicklungsleiter
- F&E Mitarbeiter
- Technische Leiter
- Projektverantwortliche für komplexe Produktentwicklungen

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern!
Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung.
Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft
NAA

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Komplexität
  • Produktvarianten
  • Produkteigenschaften
  • Management
  • Produktkomplexität

Dozenten

Bernhard Schirdewahn

Bernhard Schirdewahn

Projekt- und Prozessmanagement

Dipl.-Ing. (Univ.), Leiter Projekt- und Prozessmanagement eines Herstellers für Spezialetiketten und Funktionsbauteilen für techn. Industrien, Medizin und Pharma, Behörden, Banken und Dienstleister. In seiner vorherigen Position war Herr Schirdewahn Engineeringleiter des Endprüffelds für Oberflächenwellenfilter.

Thomas Braun

Thomas Braun

Konzeption und Optimierung von komplexen Produkten.

Dr.-Ing. Geschäftsführer eines Dienstleistungs- und Softwareunternehmens für Komplexitätsmanagement; langjährige Erfahrung im Bereich Produktplanung und -entwicklung. Trainer, Berater und Referent mit dem Schwerpunkt Konzeption und Optimierung von komplexen Produkten.

Inhalte


1. Tag

    • Einführung
      • Herausforderung Komplexität in der Produktentwicklung
      • Praxisbeispiele
    • Impulsvortrag Bernhard Schirdewahn, Schreiner Group
      • Komplexität eines gewachsenen Produktportfolios
      • Herausforderung Variantenmanagement
    • Methodik Komplexitätsmanagement - Fokus Produktkonzeption
      • Strukturelles Komplexitätsmanagement
      • Vorgehen zur Produktkonzeption
      • Methoden zur variantengerechten Produktgestaltung
    • Analyse Produkteigenschaften und -funktionen
      • Eigenschaften-Varianz ermitteln: Produktmerkmale und Ausprägungen
      • Funktionsanalyse durchführen
      • Interaktiv in Gruppenarbeit: Funktionsmodell erstellen
      • Variantentreibende Eigenschaften und Funktionen identifizieren
      • Handlungsbedarf ableiten

2. Tag

  • Analyse Produktkomplexität
    • Analyse Produktportfolio
    • Analyse Produktstruktur und Komponentenvarianz
    • Interaktiv in Gruppenarbeit: Abhängigkeiten mit einer Matrix analysieren. Komplexitätstreiber mittels Einflussportfolio ermitteln
    • Kostentreiber Varianz
  • Variantengerechte Produktgestaltung
    • Gestaltungsprinzipien für Produktarchitekturen: Baukästen, Plattformen u.a.
    • Stoßrichtungen zur Architekturoptimierung: Modularisierung, Kombinatorik, Entkopplung
    • Praxisbeispiele
    • Interaktiv in moderiertem Plenum: Ideen zur Optimierung einer Produktarchitektur entwickeln
  • Werkzeuge und Hilfsmittel
    • Visualisierung von Komplexität mit LOOMEO
    • Bewertung von Architekturkonzepten
    • Kostenbewertung von Varianten
  • Zusammenfassung und Reflexion

Methoden
  • Impulsvortrag aus der Praxis
  • Vermittlung von Methodenwissen
  • Interaktion in Gruppenarbeit
  • Erfahrungswissen aus zahlreichen Fallbeispielen
  • Die Aufgabenstellungen der Teilnehmer werden mit einbezogen

Komplexitätsmanagement - Produktvarianten strukturiert konzipieren - Komplexität erfolgreich beherrschen

1.490 € zzgl. MwSt.