Korrespondenz mit Pfiff - Kurz- verständlich - ansprechend!
Seminar
In Gütersloh
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Gütersloh
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Korrespondenz mit Pfiff/ Moderne Korrespondenz
Praktisches Kompetenztraining zur Umsetzung eines modernen Briefstils in die berufliche Praxis!
Die Korrespondenz ist der Imagefaktor Nr. 1 eines jeden Unternehmens. Bringen Sie frischen Wind in Ihre E-Mails und Briefe! Ersetzen Sie alte Formulierungen durch kundenorientierte Wendungen! In diesem Training erfahren Sie, wie Sie „Moderne Korrespondenz“ gezielt in der beruflichen Praxis anwenden können, damit es Ihnen in Zukunft leichter gelingt, auch schwierige Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und professionell zu formulieren.
Im Training werden gemeinsam Formulierungen aus dem Berufsalltag analysiert und hinsichtlich ihres Sprachstils überprüft. Die TeilnehmerInnen lernen, E-Mails/ Musterbriefe nach neuen Gesichtspunkten zu verfassen, sie üben gezielt, „alte Zöpfe abzuschneiden“. Im Rechtschreibteil des Seminars haben die TeilnehmerInnen die Chance, nach jedem Arbeitsschritt einen kurzen Test zur Erfolgskontrolle durchzuführen.
Inhalte:
Was versteht man unter „Moderner Korrespondenz“?
Die "goldenen" Regeln zum Erfolg: Welche Kriterien sollte ein moderner Geschäftsbrief/ eine moderne Geschäfts-E-Mail
erfüllen?
Die aktuellen Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity in Briefen, Faxen und Mails
Die positive Ausdrucksweise: Formulieren Sie verständlich, kreativ und kundenorientiert
Der "Korrespondenz-Knigge" - Welche Floskeln sind veraltet und welche Formen absolut "out"?
Der FDK-Stil/ Anwendung der KVA-Formel
Der positive Briefbeginn/ E-Mail-Beginn
Logischer Aufbau eines Briefes/ einer E-Mail
Das gelungene Briefende/ E-Mail-Ende
Moderne Kommunikationsmittel „richtig“ nutzen
Schwieriger Schriftverkehr leicht gemacht:
- Aktuelle Tipps für diverse Anlässe (u. a. Beschwerden, Reklamationen etc.)
- Vermeidung von Reizwörtern
Wichtige Regeln für den E-Mail-Kontakt
Abgleich der neuen Rechtschreibregeln ab 2006:
Was hat sich konkret geändert?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sicher und kundenorientiert zu formulieren!
Alle, die im beruflichen Alltag "modern" schreiben möchten!
keine
praxisorientiert - auf Wunsch werden eigene Briefe der TeilnehmerInnen optimiert! Zahlreiche Übungen und Tests damit der Transfer in die Praxis gelingt!
Bestätigung des Termins - Unterlagen sowie die Rechnungen erhalten die TeilnehmerInnen ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn
Meinungen
Themen
- Korrespondenz-Profi
- Sicher schreiben
- Souverän formulieren
- Kundenorientiert formulieren
- Moderne E-Mails und Briefe
- Sichere Anwendung der FDK-Formel
- Auf den Punkt gebracht
- Stilsicher schreiben
- Korrespondenz mit Pfiff
Dozenten
Angelika Borowi
Kommunikation, Rhetorik, Eventmanagement, Sekretariat
Inhalte
Praktisches Kompetenztraining zur Umsetzung eines modernen Briefstils in die berufliche Praxis!
Die Korrespondenz ist der Imagefaktor Nr. 1 eines jeden Unternehmens. Bringen Sie frischen Wind in Ihre Briefe und E-Mails und ersetzen Sie alte Formulierungen durch kundenorientierte Wendungen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie „Moderne Korrespondenz“ gezielt in der beruflichen Praxis anwenden können, damit es Ihnen in Zukunft leichter gelingt, auch schwierige Sachverhalte auf den Punkt zu bringen und professionell zu formulieren.
Die TeilnehmerInnen erhalten die Chance, sich einen allgemeinen Überblick über aktuelle Formulierungen zu verschaffen und lernen verschiedene sprachliche Möglichkeiten und ihre Wirkung auf den Leser kennen. Sie erhalten Tipps, die nicht nur ihre E-Mails, sondern all ihre Briefe moderner und kundenorientierter wirken lassen. Des Weiteren werden ihre Rechtschreibkenntnisse aktualisiert!
Inhalte:
- Was versteht man unter „Moderner Korrespondenz“?
- Wie sieht ein moderner Geschäftsbrief aus?
- Die aktuellen Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN
5008 - Umsetzung von Corporate Design und Corporate Identity
in Briefen, Faxen und Mails - Formulieren Sie verständlich, kreativ und kundenorientiert
- Der "Briefstil-Knigge" - Welche Floskeln sind veraltet und
welche Formen absolut "out"? - Der FDK-Stil/ Anwendung der KVA-Formel
- Der Briefbeginn
- Logischer Aufbau eines Briefes
- Das gelungene Briefende
- Schwieriger Schriftverkehr leicht gemacht:
- Aktuelle Tipps für diverse Anlässe (u. a. Beschwerden,
- Reklamationen etc.)
- Vermeidung von Reizwörtern
- Regeln für den E-Mail-Kontakt
- Abgleich der neuen Rechtschreibregeln ab 2006
Transfer in die berufliche Praxis:
- Praktische Übungen (Analyse von Textbeispielen aus dem Berufsalltag der TeilnehmerInnen und Neugestaltung der Korrespondenz)
Seminarziel:
Dieses Seminar soll die Umsetzung eines modernen Briefstils in die berufliche Praxis durch zahlreiche Tipps und praktische Anwendungen erleichtern. Die TeilnehmerInnen lernen, E-Mails und Briefe floskelfrei, modern und kundenorientiert zu formulieren sowie die aktuellen Rechtschreibregeln zu beachten!
Referent: TrainerIn aus dem Orga-Train-Team
Methoden: Einzel- Partner- und Gruppenarbeiten, diverse Tests, Checkliste für kreatives Schreiben, Übersicht "Briefstil-Knigge", Erfahrungsaustausch, praktische Formulierungsübungen - auf Wunsch: spezielle Formulierungshilfen für aktuelle Korrespondenzvorlagen der TeilnehmerInnen.
Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die modern, kundenorientiert und professionell schreiben möchten!
Zusätzliche Informationen
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sicher und kundenorientiert schreiben!
Korrespondenz mit Pfiff - Kurz- verständlich - ansprechend!