Kreative Standkonzepte planen und gestalten
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Dauer
2 Tage
Unsere Experten geben Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Inszenierungstechniken und wie Sie alle Sinne Ihrer Besucher gezielt ansprechen. Erfahren Sie, wie Sie dabei die Budget- und Kostenentwicklung immer im Auge behalten und Sie saubere Briefings für Ihre Messedienstleister erstellen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen wichtiges Wissen über Standplanung und -gestaltung. Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Projektverantwortliche Messeplanung, Marketing- und Projektleiter aller Branchen aus dem operativen Messe-Geschäft sowie an Geschäftsführer, Kommunikations und Marketingleiter mittelständischer Unternehmen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Design – Kreativität – Budgeteffizienz
Als Messeverantwortliche/r sind Sie für einen funktionierenden und aufmerksamkeitsstarken Messestand – Ihre Unternehmenspräsentation – verantwortlich.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie bedeutend das Unternehmensprofil mit Vision und Zielen für Ihr Standkonzept ist und welche Techniken Sie zur Ideen-Entwicklung für innovative Messestände einsetzen können, um Ihr Innovationsimage zu steigern.
Seminarinhalte
Erfolgsfaktor Messe-Stand
- Ausstellertypologie und Messeziele in Einklang bringen
- Mehr Know-how pro m2 für den perfekten ersten Eindruck
- Der Stand unter der Lupe: Verschiedene Perspektiven einbinden
- Aussteller- versus Besucherziele
- Konzeption: Präsentationsstile und der kommunikative Anker
Optimale Standgestaltung: die Mittel der Inszenierung
- Der Material-Mix
- Das Raumkonzept
- Das Farbkonzept
- Die Standkommunikation On- und Offline
Frische und neue Ideen für Ihr Standkonzept
- Edison: Erfolgschancen erkennen, Denkautobahnen verlassen, Inspiration suchen, Spannung erzeugen, Ordnen und Optimieren, Nutzen maximieren
- Osborn: Mit systematischer Parameterveränderung zu neuen Ideen
- Convention Killing: Mit Regelbrüchen neue Wege gehen
- Trendcrossing: Wie man Trends für sein Innovation Appeal nutzt
Auswahl und Zusammenarbeit mit Messe-Dienstleistern
- Briefing- und Rebriefing: Inhalte und Anforderungen
- Der Dienstleistermarkt – wer passt zu uns?
- Screening- und Auswahlverfahren
Stets im Fokus: Budget- und Kostenentwicklung
- Kostenfaktoren im Messebau
- Einsparungs- und Optimierungspotenziale
- Ermittlung fixer und variabler Kostenblöcke
Kreative Standkonzepte planen und gestalten