Kundenbewertungsmethoden
Seminar
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
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Dauer
2 Tage
Geschäftsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Seminar
- Eigenen
- Verschiedene
- Wert
- Kunden
- Kundenbewertungsmethoden
- Bewertungsverfahren
- Faktoren
- Kunde
- Differenzierung
- Analysen
- Vertriebsaktivitäten
- Bewertungsfaktoren
- Eindimensionale
- Wirtschaftliche
Inhalte
Jeder Kunde ist wertvoll. Doch wonach bemisst sich dieser Wert? Vor allem treue und wiederkehrende Kunden sind der entscheidende Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Ziel ist es demnach, Kundenbeziehungen langfristig zu entwickeln und stetig auszubauen.
Um entsprechende Marketing- bzw. Vertriebsaktivitäten zielgerichtet zu planen und erfolgreich umzusetzen, benötigt man eine genaue Kenntnis der eigenen Kundenstruktur. Die Differenzierung und Kategorisierung der eigenen Kunden erfolgt über eine Kundenbewertung. Dabei ist der Wert eines Kunden vielschichtig und je nach Perspektive anders zu definieren. Es gibt verschiedene Heran-gehensweisen den Kundenwert zu bestimmen, die jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern. Soll in die Akquisition von Neukunden oder in die Pflege der Bestandskunden investiert werden?
Diese Fragen können durch klare und effektive Kundenbewertungsmethoden beantwortet werden.
In diesem Seminar lernen Sie Verfahren und Instrumente für eine Differenzierung Ihrer Kunden durch verschiedene Kundenbewertungsmethoden kennen.
Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, für Ihre Kunden ein Bewertungssystem einzuführen, bzw. das vorhandene System zu optimieren.
- Unterscheidung Interessent - Kunde
- Festlegung von entscheidenden Bewertungsfaktoren
- Wirtschaftliche Faktoren
- Politische Faktoren
- Eindimensionale Bewertungsverfahren
- ABC-Analysen
- Kundenerfolgsrechnungen / Deckungsbeitragsrechnungen
- Mehrdimensionale Bewertungsverfahren
- Scoring-Modelle
- Portfolio-Analysen
- Mehrdimensionales Bewertungsverfahren mit Zeitbezug: Customer-Lifetime-Analyse
- Aktivitäten / Prioritäten auf Grundlage der Bewertungsergebnisse
- Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege
- Priorisierung der Vertriebsaktivitäten
- Planung kundenspezifischer Vertriebsaktionen
- Auflage von Kundenbindungsprorammen
- Vertriebscontrolling
- Best-Practice-Beispiele
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Kundenbewertungsmethoden