Kundeninformationen und Werbemaßnahmen
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Am Ende des Online-Seminars "Kundeninformationen und Werbemaßnahmen" können Sie unterscheiden, was erlaubt ist und was nicht, um Haftungsansprüche vermeiden und verbraucherschutz- sowie nachhaltig geschäftsoptimierend handeln zu können.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
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Themen
- BaFin
- Scoring
- Werbung
- Gestaltung
- Datenschutz
- Datenbanken
- Homepage
- CRM
Inhalte
Anika Feger
Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen
- Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
- Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
- Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
- Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
- Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
- Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
- Verbotene Angaben in Kundeninformationen
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Anika Feger
Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen
- Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
- Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
- Ex-ante und Ex-post-Angaben
- ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
- Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Carsten A. Senze
Praxiswissen Wettbewerbsrecht
- Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
- "Schwarze Liste"
- Irreführende und verschleierte Werbung
- Vergleichende Werbung
- Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
- Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps
Carsten A. Senze
Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten
- Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
- Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
- Umfragen
- CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände
Programm
jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr
Anika Feger
Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen
- Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
- Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
- Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
- Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
- Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
- Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
- Verbotene Angaben in Kundeninformationen
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Anika Feger
Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen
- Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
- Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
- Ex-ante und Ex-post-Angaben
- ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
- Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Carsten A. Senze
Praxiswissen Wettbewerbsrecht
- Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
- "Schwarze Liste"
- Irreführende und verschleierte Werbung
- Vergleichende Werbung
- Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
- Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps
Carsten A. Senze
Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten
- Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
- Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
- Umfragen
- CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände
Programm
Programm
jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr
jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr
Anika Feger
Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen
- Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
- Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
- Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
- Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
- Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
- Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
- Verbotene Angaben in Kundeninformationen
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Anika Feger
Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen
- Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
- Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
- Ex-ante und Ex-post-Angaben
- ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
- Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Carsten A. Senze
Praxiswissen Wettbewerbsrecht
- Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
- "Schwarze Liste"
- Irreführende und verschleierte Werbung
- Vergleichende Werbung
- Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
- Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps
Carsten A. Senze
Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten
- Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
- Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
- Umfragen
- CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände
Anika Feger
Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen
- Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
- Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
- Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
- Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
- Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
- Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
- Verbotene Angaben in Kundeninformationen
- Anforderungen an die Archivierungspflichten
Anika Feger
Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen
- Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
- Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
- Ex-ante und Ex-post-Angaben
- ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
- Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting ...
Zusätzliche Informationen
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