Kundeninformationen und Werbemaßnahmen

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Am Ende des Online-Seminars "Kundeninformationen und Werbemaßnahmen" können Sie unterscheiden, was erlaubt ist und was nicht, um Haftungsansprüche vermeiden und verbraucherschutz- sowie nachhaltig geschäftsoptimierend handeln zu können.

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2020

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Themen

  • BaFin
  • Scoring
  • Werbung
  • Gestaltung
  • Datenschutz
  • Datenbanken
  • Homepage
  • CRM

Inhalte

jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr

Anika Feger

Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen

  • Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
  • Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
  • Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
  • Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
  • Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
  • Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
  • Verbotene Angaben in Kundeninformationen
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Anika Feger

Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen

  • Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
  • Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
  • Ex-ante und Ex-post-Angaben
  • ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
  • Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Carsten A. Senze

Praxiswissen Wettbewerbsrecht

  • Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
  • "Schwarze Liste"
  • Irreführende und verschleierte Werbung
  • Vergleichende Werbung
  • Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
  • Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps

Carsten A. Senze

Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten

  • Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
  • Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
  • Umfragen
  • CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände


Programm

jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr

Anika Feger

Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen

  • Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
  • Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
  • Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
  • Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
  • Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
  • Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
  • Verbotene Angaben in Kundeninformationen
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Anika Feger

Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen

  • Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
  • Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
  • Ex-ante und Ex-post-Angaben
  • ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
  • Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Carsten A. Senze

Praxiswissen Wettbewerbsrecht

  • Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
  • "Schwarze Liste"
  • Irreführende und verschleierte Werbung
  • Vergleichende Werbung
  • Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
  • Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps

Carsten A. Senze

Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten

  • Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
  • Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
  • Umfragen
  • CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände


Programm


Programm

jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr


jeweils von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr

Anika Feger

Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen

  • Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
  • Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
  • Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
  • Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
  • Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
  • Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
  • Verbotene Angaben in Kundeninformationen
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Anika Feger

Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen

  • Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
  • Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
  • Ex-ante und Ex-post-Angaben
  • ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
  • Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Carsten A. Senze

Praxiswissen Wettbewerbsrecht

  • Kenntnis der allgemeinen wettbewerbsrechtlichen Vorgaben und spezieller Pflichtangaben zur rechtssicheren Gestaltung von Werbemaßnahmen
  • "Schwarze Liste"
  • Irreführende und verschleierte Werbung
  • Vergleichende Werbung
  • Darstellung von Risiken und Vorteilen unter Berücksichtigung verschiedener Werbeformate
  • Bankenspezifische Sachverhalte und Praxistipps

Carsten A. Senze

Direktmarketing und Nutzung von Kundendaten

  • Datenschutz- und wettbewerbsrechtliche Anforderungen
  • Werbung per E-Mail, Telefon und Print-Mailings
  • Umfragen
  • CRM-Datenbanken, Profiling und Scoring - Nutzung digitaler Datenbestände


Anika Feger

Kundeninformationen für Finanzinstrumente bzw. Wertpapierdienstleistungen

  • Anforderungen an Kundeninformationen gem. MiFID II
  • Vorgaben der MaComp inkl. Praxisbeispiele
  • Ausgestaltung von Kundeninformationen und Anforderungen an die Aktualität
  • Pflicht zur Verständlichkeit von Darstellungen gem. Zielkundengruppe
  • Darstellung von Vorteilen und Risiken und Angaben zu Wertentwicklungen
  • Anforderungen an die Zurverfügungstellung (z.B. über die Homepage)
  • Verbotene Angaben in Kundeninformationen
  • Anforderungen an die Archivierungspflichten

Anika Feger

Kostentransparenz inkl. Offenlegung von Zuwendungen

  • Neue Anforderungen der MiFID II zur Kostentransparenz
  • Unterscheidung Kosten der Wertpapierdienstleistung und Produktkosten
  • Ex-ante und Ex-post-Angaben
  • ESMA Q&As und BaFin FAQs zur Kostentransparenz inkl. Praxisbeispiele
  • Offenlegung von Zuwendungen im Rahmen des Kostenreporting
  • ...

Zusätzliche Informationen

Dieses Online-Semnar richtet sich an alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die in den Erstellungs-, Vertriebs-, Prüfungs- und Marketingprozess von Kundeninformationen involviert sind oder produktspezifische Marketing- und Vertriebsmaßnahmen durchführen, anordnen oder kontrollieren.

Kundeninformationen und Werbemaßnahmen

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