Kundenorientierte Kommunikation im Sekretariat und am Telefon
Seminar
In Leobersdorf (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Leobersdorf (Österreich)
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Dauer
2 Tage
Sie perfektionieren Ihren persönlichen Gesprächsstil. Sie lernen die Grundlagen des Beziehungsmanagements kennen. Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache für die Kommunikation. Körpersprache bewusst einsetzen. den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern üben. das Telefongespräch als Visitenkarte des Unternehmens nutzen. Informationen optimal verarbeiten, weitergeben und einfordern. Gerichtet an: SekretärInnen und AssistentInnen aus allen Unternehmensbereichen, die durch wirkungsvolle Kommunikation noch erfolgreicher sein möchten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Isabella Schnabel
System. Beraterin, Trainerin
Isabella Schnabel System. Beraterin, Trainerin, Geschäftsführerin EASY TRAIN GmbH Arbeitsschwerpunkte Entwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten Systemische Organisationsberatung Einzel- und Teamcoachings Offene Trainings, firmeninterne Trainings mit Schwerpunkt systemische Verhaltenstrainings, z.B. Trainerausbildung, Führungskräftetrainings Teamentwicklungsprozesse Workshop-Moderationen Strategieentwicklungsklausuren u.a.m.
Inhalte
Eine qualifizierte Sekretärin/Assistentin muss neben dem eigentlichen Aufgabenbereich auch die Zusammenarbeit professionell gestalten.
Effiziente Kommunikation nach innen - also im Unternehmen - und effiziente Kommunikation nach außen - zu den Kunden, sowohl im persönlichen Kontakt als auch am Telefon stellen einen wichtigen Erfolgsfaktor dar.
Seminarziele
- Sie perfektionieren Ihren persönlichen Gesprächsstil
- Sie lernen die Grundlagen des Beziehungsmanagements kennen
- Sie erkennen die Bedeutung der Körpersprache für die Kommunikation
- Körpersprache bewusst einsetzen
- den Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern üben
- das Telefongespräch als Visitenkarte des Unternehmens nutzen
- Informationen optimal verarbeiten, weitergeben und einfordern
Seminarinhalte
- Die Sekretärin als Drehscheibe für Kommunikation nach innen und außen
- Gesprächsführung und Gesprächssteuerung persönlich und am Telefon
- Der eigene Kommunikationsstil - Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen?
- Wie kommt das an, was ich sage - wie nehme ich das auf, was ich höre?
- Schwierige Gespräche - Umgang mit Konfliktsituationen
- Perfekte Informationsweitergabe an das Management
- Körpersprache zielführend einsetzen
- Telefonieren - kurz, prägnant, zielführend und trotzdem freundlich und unternehmensorientiert
Methodik
- Impulsreferate
- Diskussionen
- Fallbeispiele der TeilnehmerInnen
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- praxisorientierte Übungen
Zielgruppe
SekretärInnen und AssistentInnen aus allen Unternehmensbereichen, die durch wirkungsvolle Kommunikation noch erfolgreicher sein möchten
Kundenorientierte Kommunikation im Sekretariat und am Telefon