Lautsprachunterstützende Gebärden in der Kommunikationsförderung – Wie fange ich an und wie geht´s weiter?
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen, die noch nicht oder nur in eingeschränktem Maße über Lautsprache verfügen, machen häufig die Erfahrung, dass sie kaum mit ihren Bezugspersonen in Dialog treten können.
Gebärden können den Kindern helfen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Der Einsatz von Gebärden begleitend zur Lautsprache ist daher eine wertvolle Ergänzung der Kommunikationsförderung.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der praktischen Erfahrung: Die Teilnehmer*innen erlernen ein Grundvokabular lautsprachunterstützender Gebärden und haben im Anschluss ausreichend Zeit zur Wiederholung und zur Anwendung in Liedern und Spielen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
.
Meinungen
Themen
- Kinder
- Kommunikation
- Lautsprachunterstützende Gebärden
- Kommunikationsförderung
- Entwicklungsverzögerungen
- Behinderungen
- Gebärden
- Gebärdensysteme
- Lautsprachlichen Äußerungen
- Lautsprache
Dozenten
Petra Klindworth
Dipl. Sprachheilpädagogin
Inhalte
Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen, die noch nicht oder nur in eingeschränktem Maße über Lautsprache verfügen, machen häufig die Erfahrung, dass sie kaum mit ihren Bezugspersonen in Dialog treten können.
Gebärden können den Kindern helfen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Der Einsatz von Gebärden begleitend zur Lautsprache ist daher eine wertvolle Ergänzung der Kommunikationsförderung.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der praktischen Erfahrung: Die Teilnehmer*innen erlernen ein Grundvokabular lautsprachunterstützender Gebärden und haben im Anschluss ausreichend Zeit zur Wiederholung und zur Anwendung in Liedern und Spielen.
Zusätzliche Informationen
Lautsprachunterstützende Gebärden in der Kommunikationsförderung – Wie fange ich an und wie geht´s weiter?