Lean Startup Workshop
Kurs
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Nürnberg
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Die digitale Transformation und damit einhergehende Veränderungen stellen große Herausforderungen an die Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Alles muss möglichst schnell gehen und es treten neue Wettbewerber auf den Plan aus Bereichen, in denen man sie am wenigsten vermutet hätte. In kurzer Zeit etablieren diese sich am Markt.
Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010) als Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen zunehmend etabliert. Typisch für Lean Startup ist, dass die Methode den Entwicklungsprozess konsequent an den Kundenbedürfnissen ausrichtet, die Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Anpassung auf Basis überprüfter Hypothesen über Markt und Kunden ermöglicht.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erhalten einen komprimierten Überblick zur Lean Startup Methode & Mindset und können diese sofort in Ihrem eigenen Umfeld anwenden. Der Fokus liegt konsequent auf den konkreten Nutzerbedürfnissen. Sie lernen, wie Sie durch das ständige Review zusammen mit dem Kunden deutlich erfolgreichere Produkte und Services entwickeln können.
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager, Berater.
Meinungen
Themen
- Entwicklung
- Management
- Ausbildung
- Kommunikation
- Business Model Canvas Methodik
- Lean Startup Methodik
- Strukturierung von Geschäftsmodellen
- Bewertung und Ableitung nächster Schritte
- Build Measure Learn Zyklus
- Lean Startup Ansatz
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Trainerinput, Gruppenarbeit, Fallbeispiele
Die drei Schritte „Build", „Measure" und „Learn" ziehen sich konsequent durch den gesamten Prozess, von der ersten groben Idee, bis hin zur Weiterentwicklung fertiger Produkte und Services.
SchwerpunkteBusiness Model Canvas Methodik- Training zur Arbeit mit Canvas Templates
- Strukturierung von Geschäftsmodellen
- Synthese und Iteration
- Bewertung und Ableitung nächster Schritte
- Lean Startup Ansatz
- Hypothesengetriebene Entwicklung & Metriken
- Entwicklung von passenden Experimenten zum leichtgewichtigen Test der Hypothesen
- Minimum Viable Product
- Build Measure Learn Zyklus
- Customer Feedback
- Product-Market-FitKontinuierliche Innovation
Lean Startup Workshop