Gerichtet an: Junge Lektoren, Redakteure, Assistenten, Volontäre in Buchverlagen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Frankfurt Am Main
(Hessen)
Karte ansehen
Wilhelmshöher Str. 283, 60389
Beginn
auf Anfrage
Fragen & Antworten
Ihre Frage hinzufügen
Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können
Wir überprüfen Ihre Frage, um sicherzustellen, dass sie an die Veröffentlichungsstandards anpasst. Nach Ihren Antworten haben wir auch entdeckt, dass Sie für diesen Kurs möglicherweise nicht anmelden können. Entweder das wegen Ihrer Ausbildung sein können oder Ihrer Lage und so weiter. Auf jedem Fall wird es besser wenn Sie es mit Ihrer Ausbildungsstätte erkären.
Vielen Dank!
Wir überprüfen Ihre Frage und werden diese in Kürze veröffentlichen.
Oder bevorzugen Sie, dass das Zentrum Sie kontaktiert?
Meinungen
Haben Sie diesen Kurs belegt? Teilen Sie Ihre Meinung
Inhalte
Nach dem Studium ein Arbeitsplatz im Verlag, und natürlich erst einmal etwas «Handfestes» dazulernen! Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis leistet dieses Seminar, das die täglichen Verlagsarbeit thematisiert: Rechtsfragen, Projektmanagement und -kalkulation, Datenhandling und Satz, Pressearbeit und Werbung.
Ziel
Die Teilnehmer erfahren, wie Verlage heute arbeiten – von der Konzeption über Produktion bis zur Vermarktung –, und lernen die Bedeutung von Kostenstrukturen, rechtlichen Facts und Vertriebskanälen sowie, wie man mit Selbstorganisation und Zeitmanagement die Arbeit effizient organisiert.
Die Mitarbeiter werden befähigt, nach ihrem Volontariat in Verlagen der verschiedensten Bereiche zu arbeiten.
Inhalte
Die Medienbranche im Überblick
Zeitmanagement
Buchgestaltung
Elektronisches Publizieren
Marketingstrategien, Distribution und Werbung
Von der Auslieferung bis zur Vertreterkonferenz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Programmplanung und Projektkalkulation
Urheber- und Verlagsrecht, Vertragsrecht
Methoden
Fachlicher Input
Praxisübungen, Fallbeispiele
Diskussionsrunden