Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken
Seminar
In Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Ort
Inhouse
-
Dauer
nach Vereinbarung
Gerichtet an: Mitarbeiter und Führungskräfte medizinischer Einrichtungen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Konflikte und der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ gehören in Kliniken zum Alltag. Führungskräfte sind jedoch aufgrund ihrer Rolle häufiger mit Konflikten konfrontiert als ihre Mitarbeiter. Dabei erwarten die Mitarbeiter, dass die Führungskraft bei Konfrontationen und Konflikten die Übersicht behält und Problemsituationen schrittweise zu einer Lösung führt.
In diesem Seminar vermitteln wir den Teilnehmern Grundlagenwissen zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement. In diesem Kontext gehen wir gemeinsam auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre speziellen Verhaltensmuster ein. Wir analysieren im Seminar das eigene Verhalten in konfliktbelasteten Kommunikationssituationen und lernen dessen Auswirkungen einzuschätzen.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell
- 4-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
- Ich-Zustände aus der Transaktionsanalyse
- Lösungsorientierte Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Zusätzliche Informationen
auf Anfrage
Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken