Kurs derzeit nicht verfügbar
Malen ist ja wie sprechen – oder? – Kinderzeichnungen in Diagnostik und Therapie
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Im therapeutischen Feld stellen Kinderzeichnungen ein wichtiges, faszinierendes und zugleich schwer entzifferbares Ausdrucksmittel dar. Weil die Sinnschöpfungen dieses Alters nicht auf einer verbindlichen Grammatik basieren, werfen Bildmaterialien zahlreiche Fragen auf:
Decken sich meine Assoziationen mit den Ausdrucksabsichten des Kindes?
Handelt es sich um realitätsbezogene Äußerungen oder Wunschprojektionen?
Auf welche Weise lassen sich verborgene Botschaften sachgerecht entschlüsseln und für therapeutische Entwicklungsprozesse nutzen?
In der Verknüpfung klinischer Materialien, anwendungsbezogener Übungen und theoretischer Grundlagen vermittelt das Seminar ein Praxismodell zur mehrdimensionalen Bilddiagnostik.
Zudem werden drei Varianten bildorientierter Prozesssteuerung bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen und Indikationen vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar richtet sich an alle therapeutischen Berufsgruppen, die mit Kinderzeichnungen arbeiten – oder diesem Medium in Zukunft mehr Beachtung schenken möchten.
Meinungen
Themen
- Diagnose
- Kinderzeichnungen
- Therapie
- Pädagogik
- Psychologie
- Therapeutische Entwicklunsprozesse
- Ausdruck
- Bilddiagnostik
- Malen
- Sprache
Dozenten
Stefan Dr. Reichelt
Psychologie
Inhalte
Im therapeutischen Feld stellen Kinderzeichnungen ein wichtiges, faszinierendes und zugleich schwer entzifferbares Ausdrucksmittel dar. Weil die Sinnschöpfungen dieses Alters nicht auf einer verbindlichen Grammatik basieren, werfen Bildmaterialien zahlreiche Fragen auf:
Decken sich meine Assoziationen mit den Ausdrucksabsichten des Kindes?
Handelt es sich um realitätsbezogene Äußerungen oder Wunschprojektionen?
Auf welche Weise lassen sich verborgene Botschaften sachgerecht entschlüsseln und für therapeutische Entwicklungsprozesse nutzen?
In der Verknüpfung klinischer Materialien, anwendungsbezogener Übungen und theoretischer Grundlagen vermittelt das Seminar ein Praxismodell zur mehrdimensionalen Bilddiagnostik.
Zudem werden drei Varianten bildorientierter Prozesssteuerung bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen und Indikationen vorgestellt und diskutiert.
Das Seminar richtet sich an alle therapeutischen Berufsgruppen, die mit Kinderzeichnungen arbeiten – oder diesem Medium in Zukunft mehr Beachtung schenken möchten.
Malen ist ja wie sprechen – oder? – Kinderzeichnungen in Diagnostik und Therapie