Kurs derzeit nicht verfügbar

Malen ist ja wie sprechen – oder? – Kinderzeichnungen in Diagnostik und Therapie

Kurs

In Köln ()

260 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Im therapeutischen Feld stellen Kinderzeichnungen ein wichtiges, faszinierendes und zugleich schwer entzifferbares Ausdrucksmittel dar. Weil die Sinnschöpfungen dieses Alters nicht auf einer verbindlichen Grammatik basieren, werfen Bildmaterialien zahlreiche Fragen auf:

Decken sich meine Assoziationen mit den Ausdrucksabsichten des Kindes?

Handelt es sich um realitätsbezogene Äußerungen oder Wunschprojektionen?

Auf welche Weise lassen sich verborgene Botschaften sachgerecht entschlüsseln und für therapeutische Entwicklungsprozesse nutzen?

In der Verknüpfung klinischer Materialien, anwendungsbezogener Übungen und theoretischer Grundlagen vermittelt das Seminar ein Praxismodell zur mehrdimensionalen Bilddiagnostik.

Zudem werden drei Varianten bildorientierter Prozesssteuerung bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen und Indikationen vorgestellt und diskutiert.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Sprechen
  • Malen
  • Kinderzeichnungen
  • Diagnostik
  • Therapie
  • Pädagogoik
  • Entwicklungsprozesse bei Kindern
  • Entwicklungsstörungen
  • Psychologie
  • Mehrdimensionalen Bilddiagnostik

Dozenten

Stefan  Dr. Reichelt

Stefan Dr. Reichelt

Psychologie

Inhalte

Im therapeutischen Feld stellen Kinderzeichnungen ein wichtiges, faszinierendes und zugleich schwer entzifferbares Ausdrucksmittel dar. Weil die Sinnschöpfungen dieses Alters nicht auf einer verbindlichen Grammatik basieren, werfen Bildmaterialien zahlreiche Fragen auf:

Decken sich meine Assoziationen mit den Ausdrucksabsichten des Kindes?

Handelt es sich um realitätsbezogene Äußerungen oder Wunschprojektionen?

Auf welche Weise lassen sich verborgene Botschaften sachgerecht entschlüsseln und für therapeutische Entwicklungsprozesse nutzen?

In der Verknüpfung klinischer Materialien, anwendungsbezogener Übungen und theoretischer Grundlagen vermittelt das Seminar ein Praxismodell zur mehrdimensionalen Bilddiagnostik.

Zudem werden drei Varianten bildorientierter Prozesssteuerung bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen und Indikationen vorgestellt und diskutiert.

Malen ist ja wie sprechen – oder? – Kinderzeichnungen in Diagnostik und Therapie

260 € inkl. MwSt.