Management
Master
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Nürnberg
Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmer, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen. Gerichtet an: Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen. Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen mit Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einer benachbarten Disziplin (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik)
Meinungen
Inhalte
Der Studiengang vermittelt dem Studierenden ein umfassendes Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Die Verknüpfung einer ganzheitlichen, bereichs- und funktionsübergreifenden Perspektive mit berufsfeldbezogenen Vertiefungen sowie die kombinierte Vermittlung von Theorie und Anwendungsfähigkeiten (z.B. durch Fallstudien und Projektarbeit, Entwicklung von Soft-Skills etc.) befähigen den Studenten, die erlernten Managementkonzepte praxisorientiert anzuwenden.
Da Internationalität ein konstitutives Merkmal modernen Managements darstellt, ist der Studiengang in hohem Maße international ausgerichtet. So wird beispielsweise ein erheblicher Teil der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten.
Der Studiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich zusammen aus einem Pflichtprogramm, einem berufsfeldbezogenen Vertiefungsblock und einer Master-Arbeit im vierten Semester. Während das Pflichtprogramm die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, bereitet der Vertiefungsblock gezielt auf die Übernahme von Managementaufgaben in einem bestimmten Unternehmenstyp vor. Dabei kann zwischen folgenden inhaltlichen Schwerpunkten gewählt werden: Dienstleistungsunternehmen, Unternehmen im Gesundheitssektor, globale Unternehmen, industrielle Unternehmen und Start-up-Unternehmen.
Berufsziele
- Mittleres/oberes Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe/Branche
- Unternehmensgründung
- Unternehmensberatung
Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2010/2011 endet am 31.5.2010.
Zusätzliche Informationen
Management