Master

In Nürnberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Nürnberg

Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmer, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen. Gerichtet an: Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen. Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten und Fachhochschulen mit Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Schlossplatz 4, 91054

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einer benachbarten Disziplin (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Der Studiengang vermittelt dem Studierenden ein umfassendes Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Die Verknüpfung einer ganzheitlichen, bereichs- und funktionsübergreifenden Perspektive mit berufsfeldbezogenen Vertiefungen sowie die kombinierte Vermittlung von Theorie und Anwendungsfähigkeiten (z.B. durch Fallstudien und Projektarbeit, Entwicklung von Soft-Skills etc.) befähigen den Studenten, die erlernten Managementkonzepte praxisorientiert anzuwenden.

Da Internationalität ein konstitutives Merkmal modernen Managements darstellt, ist der Studiengang in hohem Maße international ausgerichtet. So wird beispielsweise ein erheblicher Teil der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abgehalten.

Der Studiengang erstreckt sich über eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich zusammen aus einem Pflichtprogramm, einem berufsfeldbezogenen Vertiefungsblock und einer Master-Arbeit im vierten Semester. Während das Pflichtprogramm die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, bereitet der Vertiefungsblock gezielt auf die Übernahme von Managementaufgaben in einem bestimmten Unternehmenstyp vor. Dabei kann zwischen folgenden inhaltlichen Schwerpunkten gewählt werden: Dienstleistungsunternehmen, Unternehmen im Gesundheitssektor, globale Unternehmen, industrielle Unternehmen und Start-up-Unternehmen.

Berufsziele

  • Mittleres/oberes Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe/Branche
  • Unternehmensgründung
  • Unternehmensberatung

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2010/2011 endet am 31.5.2010.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Die Universität Erlangen-Nürnberg erhebt von Ihren Studierenden einen Beitrag von 500 Euro pro Semester.

Management

Preis auf Anfrage