Management - Strategische Kompetenzen als Erfolgsfaktor im Unternehmen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
16h
In diesem Seminar wird an zahlreichen Beispielen erläutert, wie fest sitzende Überzeugungen unsere Wahrnehmungen beeinflussen und zum Fehlverhalten verleiten. Gleichzeitig werden Instrumente und Ansätze angeboten, mit deren Hilfe Chancen und Risiken realistisch beurteilt werden können. Ein praxisorientiertes Konzept der neuen Unternehmensführung wird vorgestellt und erläutert. Gerichtet an: Führungskräfte, Projektleiter und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Management
Inhalte
In diesem Seminar wird an zahlreichen Beispielen erläutert, wie fest sitzende Überzeugungen unsere Wahrnehmungen beeinflussen und zum Fehlverhalten verleiten. Gleichzeitig werden Instrumente und Ansätze angeboten, mit deren Hilfe Chancen und Risiken realistisch beurteilt werden können. Ein praxisorientiertes Konzept der neuen Unternehmensführung wird vorgestellt und erläutert.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinander setzen wollen
Teilnehmervoraussetzungen:
keine
Seminarinhalt:
- Unternehmerisches Handeln
- Strategische Kompetenzen
- Lernprozesse als Grundlage der Entwicklung von strategischen Kompetenzen
- Das neue Erfolgskonzept und seine praktische Umsetzung
Wertschöpfung und Wachstumspotenzial von Morgen
Grenzen der Produktivität von Systemen
Die Informationsflut und ihre Auswirkung
Der Faktor Mensch und seine neue Rolle
Wahrnehmung von Chancen und Risiken
Die Lern- und Entscheidungskompetenz
Die Kundenentwicklung
Die Strategie als Prozesskompetenz
Die Produktivität der mentalen Arbeit
Die Sozialkompetenz
Systemdenken
Kognitive Prozesse und Lernen
Konzepte, Probleme und ihre Lösungen in der Praxis
Methoden und Anwendungskonzepte
Zielstellungen und Erwartungen
Ressourcen und Ablauf
Strategie und Organisation
Nutzwert und Kostenvergleich
Management - Strategische Kompetenzen als Erfolgsfaktor im Unternehmen