Manager im Pferdesport

4.5
2 Meinungen
  • Umfassende Sudienheflte sehr gut durch Bilder gestützt. Das Timing könnte meine Meinung nach besser abgestimmt sein. Ansonsten alles top!!
    |
  • Die Vorlesungen und Dozenten sind gut organisiert und freundlich. Ich würde mir mehr Seminare und mehr persönlichen Austausch wünschen. Die Selbsttest finde ich auch super als als Rückmeldung vom Lernstand.
    |

Seminar

Online

2.970 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Online

In Deutschland gibt es rund 1,2 Millionen Pferde und schon heute verdienen über 300.000 Menschen hierzulande ihren Lebensunterhalt mit den Vierbeinern. Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen sind in der Pferdebranche beschäftigt und setzen damit etwa 6,5 Milliarden Euro um. Diese Zahlen zeigen die immense Größe und Wirtschaftskraft des Pferdesektors.Wer hier beruflich im Pferdemanagement erfolgreich sein möchte, muss über grundlegende marktwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Dieses Fernstudium vermittelt Ihnen das erforderliche Basiswissen, um leitende Positionen im kaufmännischen Bereich innerhalb der Pferdebranche zu besetzen. Interessante Aufgabenfelder bieten hierbei unter anderem Reitschulen, Pferdeausbildungsbetriebe, Gestüte, Eventagenturen, Reittourismusbetriebe, Rennbahnen, Vereine und Verbände.Die Weiterbildung Manager im Pferdesport vermittelt Ihnen wichtiges Know-how in den Bereichen:Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier . Betriebswirtschaftslehre Ibetriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - RisikomanagementBetriebswirtschaftslehre IIinternes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - SteuernUnternehmensführungStrategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines UnternehmensPersonalmanagementInstrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und EntgeltpolitikMarketingErarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
JanuarAnmeldung möglich
AprilAnmeldung möglich
JuliAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit praxisnahem Know-how erfolgreich in der Pferdebranche arbeitenKombination pferdesportspezifischer und kaufmännischer InhalteSeminare auf renommierten ReitanlagenMit praxisnahem Know-how erfolgreich in der Pferdebranche arbeitenKombination pferdesportspezifischer und kaufmännischer InhalteSeminare auf renommierten Reitanlagen

Pferdewirte Berufsreiter Selbstständige im Reitsport (z. B. Reitlehrer) Quereinsteiger, die in der Pferdebranche arbeiten wollen

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.5
  • Umfassende Sudienheflte sehr gut durch Bilder gestützt. Das Timing könnte meine Meinung nach besser abgestimmt sein. Ansonsten alles top!!
    |
  • Die Vorlesungen und Dozenten sind gut organisiert und freundlich. Ich würde mir mehr Seminare und mehr persönlichen Austausch wünschen. Die Selbsttest finde ich auch super als als Rückmeldung vom Lernstand.
    |
100%
4.5
ausgezeichnet

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

Kristina

4.5
24.05.2021
Über den Kurs: Umfassende Sudienheflte sehr gut durch Bilder gestützt. Das Timing könnte meine Meinung nach besser abgestimmt sein. Ansonsten alles top!!
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja

Lilian

4.5
24.05.2021
Über den Kurs: Die Vorlesungen und Dozenten sind gut organisiert und freundlich. Ich würde mir mehr Seminare und mehr persönlichen Austausch wünschen. Die Selbsttest finde ich auch super als als Rückmeldung vom Lernstand.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Erfolge dieses Bildungszentrums

2021

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 14 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Risikomanagement
  • Privatrecht
  • Entwicklung
  • Techniken
  • Recht
  • Gesellschaftsrecht
  • Steuern
  • Planung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Rechnungswesen
  • Management
  • Finanzierung
  • Personalmanagement
  • Unternehmensführung
  • Kennzahlen
  • Strategische Planung
  • Organisation
  • Umwelt

Dozenten

N.N. N.N.

N.N. N.N.

N.N.

Inhalte

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre I

betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement

Betriebswirtschaftslehre II

internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern

Unternehmensführung

Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens

Personalmanagement

Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik

Marketing

Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien

Kundengewinnung und -bindung

Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement

Rechtliche Grundlagen

Recht

Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht

Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche

Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht

Management in der Pferdesportbranche

Grundlagen der Pferdewirtschaft

Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft

Gesundheitsmanagement und Haltung

Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung

Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren

Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle

Management von Reit- und Stallungsanlagen

Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling

Marketing für Reit- und Stallungsanlagen

Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente

Tourismus und Reitsport

Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten

Vereinsmanagement

Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung

Eventmanagement im Pferdesport

Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte

Grundlagen des Sponsorings

Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten

Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport

Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport

Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport

Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre I

betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement

Betriebswirtschaftslehre II

internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern

Unternehmensführung

Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens

Personalmanagement

Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik

Marketing

Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien

Kundengewinnung und -bindung

Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement

Rechtliche Grundlagen

Recht

Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht

Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche

Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht

Management in der Pferdesportbranche

Grundlagen der Pferdewirtschaft

Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft

Gesundheitsmanagement und Haltung

Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung

Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren

Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle

Management von Reit- und Stallungsanlagen

Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling

Marketing für Reit- und Stallungsanlagen

Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente

Tourismus und Reitsport

Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten

Vereinsmanagement

Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung

Eventmanagement im Pferdesport

Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte

Grundlagen des Sponsorings

Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten

Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport

Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport

Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport

Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.


15 Monate
hier

Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre I

betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement

Betriebswirtschaftslehre II

internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern

Unternehmensführung

Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens

Personalmanagement

Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik

Marketing

Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien

Kundengewinnung und -bindung

Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement

Rechtliche Grundlagen

Recht

Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht

Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche

Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht

Management in der Pferdesportbranche

Grundlagen der Pferdewirtschaft

Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft

Gesundheitsmanagement und Haltung

Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung

Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren

Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle

Management von Reit- und Stallungsanlagen

Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling

Marketing für Reit- und Stallungsanlagen

Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente

Tourismus und Reitsport

Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten

Vereinsmanagement

Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung

Eventmanagement im Pferdesport

Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte

Grundlagen des Sponsorings

Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten

Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport

Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport

Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport

Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport

Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.


Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre I

betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement

Betriebswirtschaftslehre II

Kennzahlen im Pferdesport

...

Zusätzliche Informationen

Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)Hochschulreife, mind. zwei Jahre einschlägige Erfahrung in der Pferdehaltung

Manager im Pferdesport

2.970 € inkl. MwSt.