Manager im Pferdesport
-
Umfassende Sudienheflte sehr gut durch Bilder gestützt. Das Timing könnte meine Meinung nach besser abgestimmt sein. Ansonsten alles top!!
← | →
-
Die Vorlesungen und Dozenten sind gut organisiert und freundlich. Ich würde mir mehr Seminare und mehr persönlichen Austausch wünschen. Die Selbsttest finde ich auch super als als Rückmeldung vom Lernstand.
← | →
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Methodik
Online
-
Dauer
15 Monate
-
Beginn
Juli
weitere Termine
In Deutschland gibt es rund 1,2 Millionen Pferde und schon heute verdienen über 300.000 Menschen hierzulande ihren Lebensunterhalt mit den Vierbeinern. Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen sind in der Pferdebranche beschäftigt und setzen damit etwa 6,5 Milliarden Euro um. Diese Zahlen zeigen die immense Größe und Wirtschaftskraft des Pferdesektors.Wer hier beruflich im Pferdemanagement erfolgreich sein möchte, muss über grundlegende marktwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Dieses Fernstudium vermittelt Ihnen das erforderliche Basiswissen, um leitende Positionen im kaufmännischen Bereich innerhalb der Pferdebranche zu besetzen. Interessante Aufgabenfelder bieten hierbei unter anderem Reitschulen, Pferdeausbildungsbetriebe, Gestüte, Eventagenturen, Reittourismusbetriebe, Rennbahnen, Vereine und Verbände.Die Weiterbildung Manager im Pferdesport vermittelt Ihnen wichtiges Know-how in den Bereichen:Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier . Betriebswirtschaftslehre Ibetriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - RisikomanagementBetriebswirtschaftslehre IIinternes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - SteuernUnternehmensführungStrategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines UnternehmensPersonalmanagementInstrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und EntgeltpolitikMarketingErarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mit praxisnahem Know-how erfolgreich in der Pferdebranche arbeitenKombination pferdesportspezifischer und kaufmännischer InhalteSeminare auf renommierten ReitanlagenMit praxisnahem Know-how erfolgreich in der Pferdebranche arbeitenKombination pferdesportspezifischer und kaufmännischer InhalteSeminare auf renommierten Reitanlagen
Pferdewirte
Berufsreiter
Selbstständige im Reitsport (z. B. Reitlehrer)
Quereinsteiger, die in der Pferdebranche arbeiten wollen
Meinungen
-
Umfassende Sudienheflte sehr gut durch Bilder gestützt. Das Timing könnte meine Meinung nach besser abgestimmt sein. Ansonsten alles top!!
← | →
-
Die Vorlesungen und Dozenten sind gut organisiert und freundlich. Ich würde mir mehr Seminare und mehr persönlichen Austausch wünschen. Die Selbsttest finde ich auch super als als Rückmeldung vom Lernstand.
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
Kristina
Lilian
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Betriebswirtschaftslehre
- Risikomanagement
- Privatrecht
- Entwicklung
- Techniken
- Recht
- Gesellschaftsrecht
- Steuern
- Planung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Marketing
- Rechnungswesen
- Management
- Finanzierung
- Personalmanagement
- Unternehmensführung
- Kennzahlen
- Strategische Planung
- Organisation
- Umwelt
Dozenten
N.N. N.N.
N.N.
Inhalte
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre I
betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement
Betriebswirtschaftslehre II
internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern
Unternehmensführung
Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens
Personalmanagement
Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik
Marketing
Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien
Kundengewinnung und -bindung
Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement
Rechtliche Grundlagen
Recht
Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht
Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche
Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht
Management in der Pferdesportbranche
Grundlagen der Pferdewirtschaft
Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft
Gesundheitsmanagement und Haltung
Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung
Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren
Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle
Management von Reit- und Stallungsanlagen
Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling
Marketing für Reit- und Stallungsanlagen
Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente
Tourismus und Reitsport
Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten
Vereinsmanagement
Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung
Eventmanagement im Pferdesport
Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte
Grundlagen des Sponsorings
Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten
Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport
Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport
Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport
Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre I
betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement
Betriebswirtschaftslehre II
internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern
Unternehmensführung
Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens
Personalmanagement
Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik
Marketing
Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien
Kundengewinnung und -bindung
Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement
Rechtliche Grundlagen
Recht
Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht
Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche
Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht
Management in der Pferdesportbranche
Grundlagen der Pferdewirtschaft
Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft
Gesundheitsmanagement und Haltung
Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung
Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren
Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle
Management von Reit- und Stallungsanlagen
Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling
Marketing für Reit- und Stallungsanlagen
Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente
Tourismus und Reitsport
Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten
Vereinsmanagement
Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung
Eventmanagement im Pferdesport
Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte
Grundlagen des Sponsorings
Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten
Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport
Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport
Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport
Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 15 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.
15 Monate
hier
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre I
betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement
Betriebswirtschaftslehre II
internes- und externes Rechnungswesen - Finanzierung - Steuern
Unternehmensführung
Strategische Planung - Unternehmensziele erstellen - Aufbau- und Organisation eines Unternehmens
Personalmanagement
Instrumente des Personalmanagements - Führungsstile - Personalverwaltung und Entgeltpolitik
Marketing
Erarbeiten von Marketingstrategien - Implementierung der Marketinginstrumente - Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings - Kontrolle der Strategien
Kundengewinnung und -bindung
Instrumente und Techniken des Kundengewinnung und -bindung - Qualitäts- und Servicemanagement
Rechtliche Grundlagen
Recht
Privatrecht - Handelsrecht - Gesellschaftsrecht - Arbeitsrecht - Sportrecht
Rechtliche Besonderheiten in der Pferdebranche
Haftung rund ums Pferd, Verträge der Pferdehaltung, Pferdekaufrecht
Management in der Pferdesportbranche
Grundlagen der Pferdewirtschaft
Organisation und Systematik im Pferdesport - Pferd als Wirtschaftsfaktor - Strukturen in der Landwirtschaft - Verknüpfung des Sports mit der Volkswirtschaft
Gesundheitsmanagement und Haltung
Verhaltenskunde des Pferdes - Anpassung von Haltungssystemen an die Nutzung und Bedürfnisse des Pferdes - Fütterung
Pferdebetriebe: Planen, Finanzieren und Investieren
Planungsregelungen, Entscheidungskriterien, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Förderungsmöglichkeiten, Beispielmodelle
Management von Reit- und Stallungsanlagen
Praktische Instrumente der Unternehmensführung - Führungskonzepte - Weidemanagement - Controlling
Marketing für Reit- und Stallungsanlagen
Entwicklung von Marketingzielen und -strategien für Reitsportanlagen - Anwendung der Marketinginstrumente
Tourismus und Reitsport
Entwicklung von touristischen Konzepten im Pferdesport - Bedeutung von Pferdesportangeboten
Vereinsmanagement
Finanzierung und Förderung - steuerliche Besonderheiten - Strukturen im Pferdesport, Führung von Vereinen - Grundlagen der Vereinsgründung
Eventmanagement im Pferdesport
Phasen der Veranstaltungsorganisation - Vertragsformen - spezifisches Steuerrecht - Umwelt und Nachbarschutz - Haftung und Versicherung - Genehmigungen und Erlaubnisvorbehalte
Grundlagen des Sponsorings
Sponsoringziele, -arten und -strategien - Vertragsgestaltung - Sponsoring aus Sicht des Unternehmers und aus Sicht des Gesponserten - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Agenturarten
Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Pferdehaltung und -sport
Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Pferdesport
Innovative Betriebsmodelle im Reit- und Pferdesport
Wirtschaftliche Potenziale - Betriebsmodelle und Businessplanung - Strategische Ausrichtungen und Zukunftsperspektiven im Reitsport
Legende: Lehrheft Präsenzphase Online-Vorlesung
Informationen zu unseren Lehrmethoden.
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Betriebswirtschaftslehre I
betriebliche Funktionen - Besonderheiten der Dienstleistungsproduktion - Finanzierung - Risikomanagement
Betriebswirtschaftslehre II
Kennzahlen im Pferdesport
...
Zusätzliche Informationen
Manager im Pferdesport