Markenrecht: Marken, Titel und Domains schützen

Seminar

In Hamburg

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Ein neues Produkt kommt nicht mehr ohne einen einprägsamen Namen aus. Doch bei der Namensfindung und Absicherung des Kennzeichens lauern rechtliche Fallen. Wie können Kennzeichen bestmöglich abgesichert werden und welche Kosten sind damit verbunden? Dieser Media Workshop stellt die Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts vor. Anhand von Beispielen wird veranschaulicht, was bei der Auswahl neuer Kennzeichen zu beachten ist. Zudem wird beleuchtet, wie man seine Kennzeichen gegen Dritte verteidigt und was droht, wenn man selbst Ansprüchen ausgesetzt ist.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet98.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Hermannstraße 16, 20095

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie werden anhand konkreter Fälle mit den praxisrelevanten Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts vertraut gemacht. Sie lernen, welche Möglichkeiten der rechtlichen Absicherung von Marken, Titeln und Domains es im In- und Ausland gibt, einschließlich der damit verbundenen Kosten. Sie erfahren, was bei der Namensfindung und Einführung neuer Produkte kennzeichenrechtlich zu beachten ist und wie Risiken ausgeschlossen bzw. minimiert werden können. Sie kennen die möglichen Rechtsverletzungen sowie den Besonderheiten des Kennzeichenrechts im Internet sowie Social Media.

Der Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter in Kommunikations- und Marketingabteilungen, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen verschaffen möchten und die für ihre tägliche Arbeit Sicherheit im Umgang mit Rechtsfragen rund um Kennzeichenrechte gewinnen wollen. Kurs für alle, die wissen möchten, was bei der Auswahl neuer Kennzeichen zu beachten ist.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Domainrecht
  • Markenrecht
  • Rechtliche Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media
  • Printmedien
  • Kennzeichen
  • Trademark Clearance
  • Kennzeichenrecht
  • Markenschutz
  • Titelrecht

Dozenten

Frau Dr. Ulrike Grübler

Frau Dr. Ulrike Grübler

Medienrecht

Dr. Ulrike Grübler ist Rechtsanwältin und Partnerin der internationalen Anwaltskanzlei DLA Piper. Sie berät im Gewerblichen Rechtsschutz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie in der Beratung domainrechtlicher Streitigkeiten liegt. Besondere Erfahrung hat Ulrike Grübler in der Entwicklung und Durchsetzung von nationalen sowie internationalen Markenstrategien sowie der Betreuung von Brand Portfolios. Sie berät Rechteinhaber während des gesamten Lebenszyklus ihrer IP-Rechte.

Inhalte

Themenschwerpunkte
  • Grundlagen des Marken-, Titel- und Domainrechts
  • Marken- und Titelentwicklung, Namensfindung einschließlich Trademark Clearance
  • das internationale Markensystem
  • Anmeldestrategien für Marken einschließlich der verschiedenen Markenformen
  • Ablauf des Marken-Anmeldeverfahrens
  • Marken-/Kennzeichenpflege: Verteidigung von Kennzeichenrechten, insbesondere im Internet
  • Ansprüche bei Verletzung von Kennzeichenrechten
  • Exkurs: kennzeichenrechtliche Verträge (z.B. Abgrenzungs-/Vorrechtsvereinbarungen) sowie Auswirkungen des Brexit auf den Markenschutz
  • Domainrecht: Registrierungs- und Verteidigungsstrategien (z.B. UDRP-Verfahren, new gTLDs)
  • Besonderheiten des Kennzeichenrechts im Internet sowie auf Social Media Plattformen (Domain- und Accountgrabbing, Brandjacking, Fake-Accounts)
  • Exkurs angrenzende Schutzsysteme: Designrecht, Urheberrecht, Firmenrecht

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Markenrecht: Marken, Titel und Domains schützen

590 € zzgl. MwSt.