Market Access D-A-CH-Region

Seminar

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Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Deutschland, Österreich, Schweiz - welche Launchstrategie macht Sinn? Hier erhalten Sie das HTA-, Erstattungs- und Market Access-Know how dafür!

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2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Schweiz
  • Österreich
  • Deutschland
  • Access

Inhalte

Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung, Start und technisches Warm-up


09:15 Uhr

Dr. Jurian Zürcher

Market Access in Österreich

  • Finanzgebaren in Österreich
  • Player: Pharmaunterehmen, Sozialversicherung, Ärzte und Spitäler; Apotheken
  • National vs. Dezentrale Zulassung: Monitoring vom Markteintritt eines Konkurrenten
    • BASG
    • Warenverzeichnis
    • HEK Tagesordnung
  • ErstattungssystemVergütung und Boxensystem (ASVG und EKO)
    • Antrag auf Aufnahme in den Erstattungskodex (EKO)
  • Dossier
  • Zusammenarbeit mit den Payern: Chefärzte / HEK
  • Preisfindung
    • Erstattungs-Codex vs. Austria-Codex
  • Market Access im stationären Bereich
  • Infoquellen AT

10:15 Uhr

Dr. Jurian Zürcher

Österreich: Referenzpreise/EU-Durchschnittspreisverfahren und der Einfluss auf die eigene Launch-Strategie

10:45 Uhr Interaktive Vitalpause


11:00 Uhr

Dr. Stephan Ruckdäschel

Market Access in der Schweiz

  • Erstattung von Arzneimitteln - Relevante Prozesse und Institutionen Erstattung durch die Obligatorische Kranken- und Pflegeversicherung (OKP): Aufnahme in die Spezialitätenliste (SL) Erstattung durch die Invalidenversicherung (IV): Die Geburtsgebrechen- und Geburtsgebrechenmedikamenten-liste (GGL, GGML)
  • Finanzielle Herausforderung: Onkologika, ATMP, Gentherapien
  • Managed Entry Agreements / Vergütungsmodelle
  • Zusammenarbeit mit den Payern
  • Market Access im stationären Bereich

12:30 Uhr Mittagspause


13:30 Uhr

Ilona Krug

Market Access Deutschland

  • AMNOG-fähiger Markt und die Bestimmung des Erstattungsbetrags
  • Rabattvertragsmodelle im Bereich innovativer Arzneimittel

14:30 Uhr

Ilona Krug

Deutschland: Referenzierung & Pricing

  • Bedeutung des europäischen Warenkorbs
  • Erfahrungen aus Schiedsstellenentscheidungen

15:00 Uhr Interaktive Vitalpause


15:15 Uhr

Alle Referenten

Launchstrategie D-A-CH

  • Welche Launchreihenfolge möglich?
  • Preisabstände zwischen den Ländern

16:30 Uhr Abschlussdiskussion


17:00 Uhr Seminarende



Programm

von 09:00 - 17:00 Uhr
Einwahl ab 30 min. vor Beginn möglich

09:00 Uhr Begrüßung, Start und technisches Warm-up


09:15 Uhr

Dr. Jurian Zürcher

Market Access in Österreich

  • Finanzgebaren in Österreich
  • Player: Pharmaunterehmen, Sozialversicherung, Ärzte und Spitäler; Apotheken
  • National vs. Dezentrale Zulassung: Monitoring vom Markteintritt eines Konkurrenten
    • BASG
    • Warenverzeichnis
    • HEK Tagesordnung
  • ErstattungssystemVergütung und Boxensystem (ASVG und EKO)
    • Antrag auf Aufnahme in den Erstattungskodex (EKO)
  • Dossier
  • Zusammenarbeit mit den Payern: Chefärzte / HEK
  • Preisfindung
    • Erstattungs-Codex vs. Austria-Codex
  • Market Access im stationären Bereich
  • Infoquellen AT

10:15 Uhr

Dr. Jurian Zürcher

Österreich: Referenzpreise/EU-Durchschnittspreisverfahren und der Einfluss auf die eigene Launch-Strategie

10:45 Uhr Interaktive Vitalpause


11:00 Uhr

Dr. Stephan Ruckdäschel

Market Access in der Schweiz

  • Erstattung von Arzneimitteln - Relevante Prozesse und Institutionen Erstattung durch die Obligatorische Kranken- und Pflegeversicherung (OKP): Aufnahme in die Spezialitätenliste (SL) Erstattung durch die Invalidenversicherung (IV): Die Geburtsgebrechen- und Geburtsgebrechenmedikamenten-liste (GGL, GGML)
  • Finanzielle Herausforderung: Onkologika, ATMP, Gentherapien
  • Managed Entry Agreements / Vergütungsmodelle
  • Zusammenarbeit mit den Payern
  • Market Access im stationären Bereich

12:30 Uhr Mittagspause


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Zusätzliche Informationen

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter der Healthcare-Industrie, die für den Marktzugang im Bereich der DACH-Region Verantwortung tragen, sei es in Bezug auf HTA und Erstattung, sei es in Vorbereitung und Launch-Durchführung.

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