Marketing / Unternehmensführung / Personalmanagement
Master
In Ludwigshafen
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Ludwigshafen
-
Dauer
2 Jahre
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität, ein qualifizierter BA-Abschluss in einem Studiengang mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Wird der Notendurchschnitt nicht erreicht, wird eine Eignungsfeststellungsprüfung durchgeführt.
Meinungen
Themen
- Marketing
Inhalte
Verlauf, Aufbau u. Inhalte
Das Studium dauert einschließlich der Prüfungen fünf Semester
Die Spezialisierung in diesem Programm liegt in der Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Marketing, Unternehmensführung und Personalmanagement.
Es gibt Lehrveranstaltungen in denen in stärkerem Maße auf nicht direkt zweckgebundene Lehrinhalte eingegangen, sondern auf die Vermittlung von Werten wie Sozialer Kompetenz Beachtung geschenkt wird: Philosophie (einschließlich Ethik), Kreativität und Soziologie.
In der Regel, im letzten Studienabschnitt, wird die Masterthesis angefertigt, bei der die Studierenden auf Probleme aus ihrem Arbeitsumfeld eingehen können.
Ein Auslandssemester ist im Master-Programm nicht vorgesehen, da die Studierenden im Rahmen ihrer Berufstätigkeit immer häufiger die Chance zu einem Auslandsaufenthalt selbst wahrnehmen. Ein längerer Auslandsaufenthalt ist im Rahmen eines Urlaubssemesters immer möglich. Ein eigenständiges Auslandssemester während des Studiums würde zudem vielen betrieblichen Interessen entgegenstehen und die Bereitschaft zur Kooperation seitens der Arbeitgeber sicher häufig reduzieren. Diese Argumente dürften aufgrund der fortgeschrittenen beruflichen Betätigung unserer Studierenden im Master-Programm in noch stärkerem Maße Gewicht zukommen, als es im Bachelor-Programm der Fall ist. Wir rechnen andererseits im Master-Studium verstärkt damit, dass Studierende aus beruflichen Gründen zeitweise abwesend sein müssen. Daher wird verstärkt die Möglichkeit forciert, Lehrinhalte so darzubieten, dass sie auch im Selbststudium erarbeitet werden können.
Die Aufnahme findet einmal jährlich zum Sommersemester statt, wobei ca. 20 Plätze vergeben werden. Der Bewerbungsschluss ist immer der 15. Februar des jeweiligen Jahres.
Dauer: 5 Semester
Zusätzliche Informationen
Marketing / Unternehmensführung / Personalmanagement