Marketing / Unternehmensführung / Personalmanagement

Master

In Ludwigshafen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Ludwigshafen

  • Dauer

    2 Jahre

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz)
Karte ansehen
Ernst-Boehe-Straße 4, 67059

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

ein abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität, ein qualifizierter BA-Abschluss in einem Studiengang mit einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Wird der Notendurchschnitt nicht erreicht, wird eine Eignungsfeststellungsprüfung durchgeführt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Marketing

Inhalte

Verlauf, Aufbau u. Inhalte

Das Studium dauert einschließlich der Prüfungen fünf Semester

Die Spezialisierung in diesem Programm liegt in der Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Marketing, Unternehmensführung und Personalmanagement.

Es gibt Lehrveranstaltungen in denen in stärkerem Maße auf nicht direkt zweckgebundene Lehrinhalte eingegangen, sondern auf die Vermittlung von Werten wie Sozialer Kompetenz Beachtung geschenkt wird: Philosophie (einschließlich Ethik), Kreativität und Soziologie.

In der Regel, im letzten Studienabschnitt, wird die Masterthesis angefertigt, bei der die Studierenden auf Probleme aus ihrem Arbeitsumfeld eingehen können.

Ein Auslandssemester ist im Master-Programm nicht vorgesehen, da die Studierenden im Rahmen ihrer Berufstätigkeit immer häufiger die Chance zu einem Auslandsaufenthalt selbst wahrnehmen. Ein längerer Auslandsaufenthalt ist im Rahmen eines Urlaubssemesters immer möglich. Ein eigenständiges Auslandssemester während des Studiums würde zudem vielen betrieblichen Interessen entgegenstehen und die Bereitschaft zur Kooperation seitens der Arbeitgeber sicher häufig reduzieren. Diese Argumente dürften aufgrund der fortgeschrittenen beruflichen Betätigung unserer Studierenden im Master-Programm in noch stärkerem Maße Gewicht zukommen, als es im Bachelor-Programm der Fall ist. Wir rechnen andererseits im Master-Studium verstärkt damit, dass Studierende aus beruflichen Gründen zeitweise abwesend sein müssen. Daher wird verstärkt die Möglichkeit forciert, Lehrinhalte so darzubieten, dass sie auch im Selbststudium erarbeitet werden können.

Die Aufnahme findet einmal jährlich zum Sommersemester statt, wobei ca. 20 Plätze vergeben werden. Der Bewerbungsschluss ist immer der 15. Februar des jeweiligen Jahres.

Dauer: 5 Semester

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Bei dem MBA-Abschluss handelt es sich um einen exekutiven Masterstudiengang, für den Studiengebühren erhoben werden. Ab dem Sommersemester 2010 beträgt die Gebühr 1.090,- € pro Semester für BIS-Kooperationspartner, für andere 1990,- €. Unberührt davon muss die normale Immatrikulationsgebühr von derzeit 87, 47€ pro Semester bezahlt werden.

Marketing / Unternehmensführung / Personalmanagement

Preis auf Anfrage