Matomo Webanalyse, Alternative zu Google Analytics

Seminar

Blended learning in

820 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Blended

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Matomo ist eine gute Alternative zu Google Analytics, wenn es um Datensicherheit und Datenschutz geht. Matomo (früher Piwik) funktioniert vollständig lokal, ohne mit einer externen Instanz Daten austauschen zu müssen. Deshalb wird es gern von Universitäten, Verwaltungen, Organen des öffentlichen Dienstes eingesetzt, die aus Datenschutzgründen Google Analytics nicht verwenden dürfen. Beim demnächst nötigen Umstieg auf Google Analytics 4 sollte man nochmals über die Alternative Matomo nachdenken.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Blended

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Verständnis für die Dimensionen und Metriken der Webanalyse mit Matomo und deren Konsequenzen für das Online Marketing. Welche Zahlen erfordern welche Marketing-Maßnahmen?

Marketer, Web-Statistiker, Redakteure, Projektmanager

Etwas HTML wäre gut ist aber nicht zwingend.

Matomo-Statistiken werden in engem Zusammenhang mit konzeptionellen und strategischen Themen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist Webanalyse im Zusammenhang mit Usability/User Experience

Derzeit in der Regel online. Auf Wunsch kann er auch in Präsenz (DACH-Region) durchgeführt werden. Der Kurs kann anhand Ihrer Beispieldaten oder mit solchen, die vom Dozent gestellt werden durchgeführt werden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Matomo Analytics
  • Webanalyse
  • Online Strategie
  • Conversion tracking
  • Segmentierung von Analysedaten
  • Benutzerdefinierte Berichte
  • Usability-Messung
  • Marketingkonzept
  • Ziele und Zielgruppen
  • Reporting

Dozenten

Lars Göhler

Lars Göhler

Content Marketing, Content Strategie

Lars Göhler arbeitete als Journalist, PR-Berater und Content Marketer. Er verfügt sowohl über strategische Kenntnis im Content Marketing als auch technische Kenntnisse zahlreicher Content Management Systeme. Zum Thema Content Marketing hat er zahlreiche Seminare für mittelständische und Großunternehmen durchgeführt.

Inhalte

Der Kurs gibt eine Einführung in die Dimensionen und Metriken von Matomo und klärt deren Relevanz für das Marketing, vor allem für die Strategie aber auch für einzelne Maßnahmen. Er gibt weiterhin einen Vergleich von Matomo und anderen Programmen zur Webanalyse wie Google Analytics. Anhand von Beispieldaten wird die Bedeutung der einzelnen statistischen Daten geklärt.

Matomo Webanalyse, Alternative zu Google Analytics

820 € inkl. MwSt.