Matomo Webanalyse, Alternative zu Google Analytics
Seminar
Blended learning in
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Blended
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Matomo ist eine gute Alternative zu Google Analytics, wenn es um Datensicherheit und Datenschutz geht. Matomo (früher Piwik) funktioniert vollständig lokal, ohne mit einer externen Instanz Daten austauschen zu müssen. Deshalb wird es gern von Universitäten, Verwaltungen, Organen des öffentlichen Dienstes eingesetzt, die aus Datenschutzgründen Google Analytics nicht verwenden dürfen. Beim demnächst nötigen Umstieg auf Google Analytics 4 sollte man nochmals über die Alternative Matomo nachdenken.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Verständnis für die Dimensionen und Metriken der Webanalyse mit Matomo und deren Konsequenzen für das Online Marketing. Welche Zahlen erfordern welche Marketing-Maßnahmen?
Marketer, Web-Statistiker, Redakteure, Projektmanager
Etwas HTML wäre gut ist aber nicht zwingend.
Matomo-Statistiken werden in engem Zusammenhang mit konzeptionellen und strategischen Themen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist Webanalyse im Zusammenhang mit Usability/User Experience
Derzeit in der Regel online. Auf Wunsch kann er auch in Präsenz (DACH-Region) durchgeführt werden. Der Kurs kann anhand Ihrer Beispieldaten oder mit solchen, die vom Dozent gestellt werden durchgeführt werden.
Meinungen
Themen
- Matomo Analytics
- Webanalyse
- Online Strategie
- Conversion tracking
- Segmentierung von Analysedaten
- Benutzerdefinierte Berichte
- Usability-Messung
- Marketingkonzept
- Ziele und Zielgruppen
- Reporting
Dozenten
Lars Göhler
Content Marketing, Content Strategie
Lars Göhler arbeitete als Journalist, PR-Berater und Content Marketer. Er verfügt sowohl über strategische Kenntnis im Content Marketing als auch technische Kenntnisse zahlreicher Content Management Systeme. Zum Thema Content Marketing hat er zahlreiche Seminare für mittelständische und Großunternehmen durchgeführt.
Inhalte
Matomo Webanalyse, Alternative zu Google Analytics